Neuerdings esse ich jeden Tag 1 Stück Schokolade (10 g, meist Zartbitter) manchmal (selten) auch 2 Stücke - wie schädlich ist das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eher ziemlich gesund. Solange Du nicht zu viel Zucker und ggf. schlechte Fette (z.B. hinzugefügtes Palmöl) zu Dir nimmst, solltest Du das sogar fortsetzen. Du kannst auch etwas mehr als ein oder zwei Stücke essen. Kauf qualitativ gute Schokolade und genieß es!

das sind "gesunde" Mengen... anders wäre es wenn du jeden Tag ne "tafel" verdrücken würdest... aber 1 bis 2 reihen täglich ist sogar relativ gesund... musst halt schauen, dass deine Kalorienbillanz noch im lot ist, ansonsten nimmst du über kurz oder lang zu. 40g zartbitter schokolade haben immerhin ca. 200kcal. das ist nicht gerade wenig.

Mutantensack 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 21:51

40 sind es nie. im normalfall 10, also dann ca. 50 kcal

Hallo Mutantensack, 👋

Neuerdings esse ich jeden Tag 1 Stück Schokolade (10 g, meist Zartbitter) manchmal (selten) auch 2 Stücke - wie schädlich ist das?
das ist überhaupt nicht schädlich.Täglich etwas dunkle Schokolade ist sogar gesund.
Normalerweise ist es Zartbitterschokolade mit 72% Kakaoanteil...manchmal aber auch Vollmilchschokolade mit 38% Kakaoanteil (von der sind es dann nur 6-12 g am Tag).

Das ist nicht zuviel, keine Sorge.

Womit muss ich rechnen?

Mit garnichts.

Sollte ich damit lieber aufhören?

Nein warum… dazu gibt es keinen Grund.

Ich esse fast täglich 2-3 Riegel, dunkle

Schokolade. Auch das ist kein Problem.🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Ich esse Vollmilch bis ein Pfund am Tag. Bin fast 70 und immer noch fit wie ein Turnschuh. Jedoch sind bei mir bis 3 Tafeln/Woche Normalität.

Zartbitter schmeckt mir so, wie Vaseline auf Brot, egal wie gesund das sein soll.

Ich meine, wenn man sich mal was gönnt, muß das auch schmecken

Schokolade mit starker Dosierung ist sehr gesund.... Wenn es dir schmeckt solltest du auf jeden Fall weiter machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für verschiedene Ernährungs Arten