Zartbitter Schokolade gesund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall ist sie gesünder als Vollmilchschokolade, denn die hat mehr Milchanteil und wurde mehr versüßt. Ich weiß dass edelbitter Schokolade gesund ist, denn die besteht hauptsächlich nur aus Kakaoanteil, wenig Zucker und ist auch vegan, also es ist keine Milch drin. Das weiß ich von einem Schokomuseum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kakao enthält ziemlich viel Polyphenole. Die haben eine Wirkung gegen Krebs.
Auf der Homepage eines Krebszentrums (in Berlin) steht:

Dunkle Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 70 Prozent versorgt den Körper mit Polyphenolen, die entzündungshemmend wirken und Krebszellen bekämpfen können.

Polyphenole kommen allerdings auch in vielen zuckerfreien Nahrungsmitteln vor. Und zur Krebsvorbeugung kann man viel mehr tun als Schokolade essen.
Übrigens stammt das Zitat aus dem Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren".

Quellennachweis: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/berlin-buch/unser-angebot/unsere-fachbereiche/onkologisches-zentrum-berlin-buch/die-10-effektivsten-anti-krebs-lebensmittel/

prettythoughts
Fragesteller

Danke für die informative Antwort:))

Hallo das kann schon Zuviel sein, davon kannst Verstopfung bekommen , versuch es mal mit 2 Rippchen am Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesund ist sie auf keinen Fall, sie ist einfach etwas weniger ungesund als Milchschokolade.

Ja schon gesund. Auf jeden Fall gesünder als Vollmilch, weil dort viel Kakao enthalten ist. Je mehr Kakao desto besser.