Wie schaffe ich es gesunde Ernährung durchzuziehen?

5 Antworten

ich kann absolut nachvollziehen, wie herausfordernd es sein kann. Mir ging es ähnlich, und ich fand einige Strategien hilfreich, die vielleicht auch für dich funktionieren könnten.

Ein entscheidender Schritt ist die Planung deiner Mahlzeiten im Voraus. Indem du dir Zeit nimmst, um deine Wochenmahlzeiten zu organisieren und eine Einkaufsliste mit frischem Gemüse, Obst, magerem Protein und Vollkornprodukten erstellst, schaffst du die Grundlage für eine gesunde Ernährung. Diese Vorbereitung erleichtert es, in stressigen Momenten bessere Entscheidungen zu treffen.

Die Vielfalt in deiner Ernährung ist ebenfalls wichtig, um Langeweile zu vermeiden und sicherzustellen, dass du alle benötigten Nährstoffe erhältst. Probiere neue Lebensmittel aus und experimentiere mit verschiedenen Küchen (z.B. auf Youtube/ Instagram Influencer folgen). Ich fand dieses Buch hier sehr hilfreich bei meiner Ernährungsumstellung: Crash-Kurs: gesunde Ernährung - Optimiere Schritt für Schritt Deine Ernährung, um ohne Diäten vitaler, attraktiver und glücklicher zu sein.

Selbstgemachtes Essen ist ein weiterer Schlüssel. Wenn du Mahlzeiten zu Hause zubereitest, behältst du die Kontrolle über die Zutaten. Das bedeutet nicht, dass du komplett auf Tiefkühlpizza verzichten musst, aber wenn du selbst kochst, kannst du gesündere Optionen integrieren und portionskontrollierter essen.

Denke auch daran, kleine Schritte zu machen. Setze dir realistische Ziele, um nicht überfordert zu sein. Vielleicht kannst du schrittweise weniger süße Snacks in deine Ernährung integrieren und stattdessen auf Obst oder Nüsse umsteigen. Es geht nicht darum, alles von heute auf morgen zu ändern, sondern nachhaltige Gewohnheiten zu entwickeln.

Zusätzlich ist es wichtig, viel Wasser zu trinken. Oft wird Durst fälschlicherweise als Hunger wahrgenommen. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann also helfen, den Drang nach süßen Snacks zu reduzieren.

Insgesamt geht es bei einer gesunden Ernährung um Balance und Langfristigkeit. Es ist okay, sich ab und zu etwas zu gönnen (besonders wenn man mal mit Freunden rausgeht), solange es insgesamt eine ausgewogene Ernährung bleibt. Mach kleine Schritte, feiere deine Erfolge und sei geduldig mit dir selbst. Du schaffst das!

Alles Gute auf deiner Reise zu einer gesünderen Ernährung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wir sind ein Team aus verschiedenen Fachrichtungen.

versuche am besten sachen zu essen wie dunkle schokolade oder andere lebensmittel die den appetit etwas reduzieren. ich weiß genau was du meinst. versuch mehr motivation zu finden mal selber zu kochen oder eine gemüsepfanne zu machen. ich bin dir ehrlich ich mag gemüse selber nicht aber man findet immer irgendein gemüse was ziemlich lecker schmeckt, also nutze sachen die dir deiner meinung nach schmecken würden. und was im sommer am besten ist was nichts mit ernährung zutun hat aber als ablenkung einfach während dem sonnenuntergang spazieren zu gehen und musik hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym632186
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Antwort das hat mir echt weitergeholfen ich werde es mal probieren ich bin schon einmal rückfällig geworden aber dieses Mal hab ich ein gutes Gefühl

Du musst einfach richtig lecker kochen lernen 😋! ich mag auch gerne Pizza, also kauf ich mir die Böden und beleg die Pizza selbst. Du würdest erstaunt sein, was alles auf Pizza schmeckt! Von den Böden bestell ich mir im Bioladen immer einen Karton voll, dann hab ich immer welche zur Hand, wenn ich Lust drauf hab.

Mach dir doch mal ´nen Krautsalat. Da brauchst du nur den Kohl halbieren, in ganz schmale Streifen schneiden, vielleicht noch mal querschneiden, dann Salz reinkneten und ´ne Weile ziehen lassen. Probier mal! Du kannst den Krautsalat dann auch beliebig variieren. Da können z.B. Tomatenstücke rein, Oliven, vielleicht auch Zwiebeln oder gar gehackter Knoblauch. Musst mal sehen, was dir schmeckt.

Oder mach dir mal Baba Ghanoush.

Auberginen zuhause? Mach Baba Ganoush! | Einfaches Rezept

https://www.youtube.com/watch?v=heftSG5hrro

Er macht "Öl" rein, ich nehme immer Olivenöl.

Was ich noch sehr gerne esse: Hülsenfrüchte-Getreide-Mix

In einem großen Behälter habe ich x-beliebige Sorten Hülsenfrüchte, Getreide, auch Reis. Da nehme ich nach Bedarf raus, weich das über Nacht ein, spül es gut ab und koch es bissfest. Dann laß ich es abtropfen.

Du kannst das dann nur mit Salz essen, oder noch etwas anbraten, mit oder ohne Spiegelei. Du kannst es auch jeder Gemüsepfanne zufügen, aber wie ich das besonders mag, ist als Salat. Dann kommt einfach Balsamico-Essig, Öl, Salz, Zucker, Pfeffer dazu und etwas ziehen lassen. Zwiebel- und Apfelstückchen passen auch nicht schlecht dazu 😂.

Ich liebe lecker essen und wenn ich gesunde Zutaten kaufe, ist das Essen auch gesund.

Was ich neulich für mich entdeckt habe, ist ein Brotaufstrich aus Kidneybohnen. Die Bohnen über Nacht einweichen, abspülen und weich kochen. Gehackter Knoblauch dazu, reichlich Olivenöl und Majoran, Salz, Pfeffer. Eigentlich soll da Räuchertofu rein, hatte ich aber nicht da. Dafür kam Tahini rein. Das ganze dann schön püriert. Nee, ich hab das erst püriert und nachher Tahini rein. Tahini dickt das Ganze an und das macht es schwerer zu pürieren. Das nächste Mal probier ich es mit Räuchertofu. Mal sehen, wie das dann schmeckt!

ich glaub, wenn du die Küche erstmal für dich entdeckt hast, läßt du das ganze Fabrikzeugs links liegen.

TK Pizza ist schon mal deutlich besser als Süßzeugs.

Gewöhne dich an 3 feste Mahlzeiten. Keine Snacks zwischendurch! Nichts Süßes! Keine Kola usw, nur Wasser.

Und Esse wo drauf du Lust hast, aber in normalen Mengen.

Mal Hunger haben bedeutet auch nicht dass man 2 Stunden später stirbt. Der Körper braucht an paar Tage bis es an feste Mahlzeiten gewöhnt ist.

Das Leben ist zu kurz für gesunde Ernährung, also genieße dein Leben und gönn dir ne schöne Milchschnitte.

Anonym632186
Fragesteller

Leider ernähre ich mich wirklich zu ungesund was denke ich auch nichtmehr lange gut gehen wird