Ich bekomme kein Gesundes Essen runter, was tun?

6 Antworten

Es ist großartig, dass du den Wunsch hast, dich gesünder zu ernähren. Der Übergang von einer ungesunden zu einer gesunden Ernährung kann manchmal eine Herausforderung sein. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

1. **Langsam anfangen**: Du musst nicht sofort komplett auf gesunde Lebensmittel umsteigen. Beginne damit, kleine gesunde Elemente zu deinen Mahlzeiten hinzuzufügen und steigere die Menge allmählich.

2. **Variation**: Gesunde Ernährung bedeutet nicht nur Salat und Gemüse. Es gibt viele leckere und gesunde Optionen, die deinen Geschmack besser treffen könnten. Versuche verschiedene Arten von Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Proteinen usw.

3. **Gewürze und Dressings**: Experimentiere mit Gewürzen und Dressings, um den Geschmack deiner gesunden Mahlzeiten aufzupeppen. Manchmal kann ein leckeres Dressing den Unterschied machen.

4. **Gemeinsam essen**: Es kann hilfreich sein, gesunde Mahlzeiten mit deiner Familie zu teilen. Gemeinsames Essen kann eine positive Erfahrung sein und unterstützt dich dabei, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln.

5. **Geduld haben**: Veränderungen in der Ernährung brauchen Zeit. Es ist normal, dass es eine Weile dauert, bis sich dein Geschmack an gesündere Optionen gewöhnt hat.

6. **Professionelle Hilfe**: Wenn du Schwierigkeiten beim Essen von gesunden Lebensmitteln hast und es zu einem anhaltenden Problem wird, könnte es sinnvoll sein, einen Ernährungsberater oder Psychologen aufzusuchen, um mögliche Ursachen zu besprechen.

Denke daran, dass eine gesunde Ernährung wichtig für deine langfristige Gesundheit ist, aber es ist auch wichtig, dass du dabei Spaß hast und dich wohl fühlst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Larix123
Fragesteller

Punkt 4 habe ich vorhin gemacht. Hat mir leider absolut nicht geholfen..

danke, werde mal die andere Punkte ansehen.

Stellwerk  03.10.2023, 12:51
@Larix123

"Punkt 4 habe ich vorhin gemacht. Hat mir leider absolut nicht geholfen.."

S. Punkt 5.😁

Du bist zu sehr an Zusätze und Geschmacksverstärker gewöhnt.

Nimm zum Salat ein Stück Brot dazu.

Es muß ja auch kein Salat sein, eine Gemüsepfanne mit etwas Butter und Gewürzen ist sehr lecker.

Gewöhne dich langsam dran. Was einem schmeckt und was nicht, ist in weiten Teilen eine Sache der Gewohnheit. Natürlich schmeckt Salat sehr komisch, wenn man an kein derartiges Essen gewöhnt ist.

Gewöhnung passiert nicht von jetzt auf gleich, das ist eine Sache von Wochen und Monaten. Dran bleiben!

Was du schreibst klingt so dass du dir etwas "in den Kopf gesetzt hast" wie man so sagt. Beim Essen kommt aber der Körper damit in Kontakt, und der gibt ein feedback , das man nur wahrnimmt wenn man auch dort hin fühlt - in den Körper. Wo ist deine Aufmerksamkeit beim Essen? Ist sie immer noch im Kopf, beim Denken? Oder fühlst du in den Körper hinein? Von der Antwort ist abhängig warum du den Salat, den sich vermutlich dein Kopf ausgedacht hat ohne mit dem Körpergefühl zusammen zu arbeiten, nicht runter kriegst.

Es gibt noch ein paar tausend andere Gerichte außer Salat. Musst ja nicht alles mögen. Und wenn du vorher eher selten gekocht hast, kann es auch einfach an mangelnder Übung liegen. Im Internet findest du zahllose Rezepte an denen du dich erstmal entlanghangeln kannst.