Wie schaffe ich mich gesund zu ernähren wenn ich obst und Gemüse hasse?

4 Antworten

Ein Arzt ist kein Fachmann in Sachen Ernährung. Dies ist nicht Teil des Humanmedizinstudiums. Einige Fachärzte Mal ausgenommen.

Auch hier hat dir dein Arzt leider den falschen Ratschlag gegeben. Vitamin D deckt man maximal zu ca. 10% über Ernährung. Hauptsächlich produziert es der Körper über die Sonne (UVB) auf der Haut. Das funktioniert aber in den kalten Monaten nicht. Da hilft nur eine entsprechende Nahrungsergänzung oder eine Tageslicht Lampe.

In Obst oder Gemüse ist übrigens nur vereinzelt Vitamin D. In Fleisch, insbesondere Leber und anderen Innereien kommt es am meisten vor. Dazu haben Eier z. B. Alle Vitamine und Mineralien, außer Vitamin C und sind damit eine wahre Nährstoffbombe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Littlethought  10.12.2024, 20:15

Es scheint mir sehr merkwürdig, dass ein Arzt bei Vitamin D-Mangel zu Obst und Gemüse rät. Ob der Fragesteller da wohl etwas falsch verstanden hat? Mir wurde bei Vitamin-D-Mangel ( 4,8 ng/ml ) letzte Woche vom Hausarzt ein Vitamin-D-Präparat verschrieben. Dass der Sonnenmangel den Vitamin-D-Mangel verursacht sollte doch auch jeder Mediziner wissen. Und dass Innerein und fetter Fisch besonders viel Vitamin D enthalten, soll angeblich schon auf der Fahrt von Columbus nach Amerika bekannt gewesen sein.

Was heißt "kein Freund von Obst und Gemüse"? Du magst es nur nicht so gerne oder bekommst du es gar nicht runter,ohne zu würgen? Du kannst es z.B. auch versteckt verarbeiten, z. B. in Muffins, Aufläufen, Suppen usw. Undd wenn du es nicht gekocht magst, dann iss es roh als leckeren Salat.

Obst und Gemüse sind nicht die einzigen Lebensmittel mit Vitaminen.

Iss saisonale Lebensmittel, die gesund sind! Kartoffeln sind sehr gesund!

Bohnen, Linsen und andere Hülsenfrüchte haben auch viele Vitamine und Proteine.

-------------------------------------------------------------------------------

Für deine Sport Ziele solltest du auch auf deine Proteine achten.

Haferflocken haben viele Vitamine und Ballaststoffe.

Und das Beispiel trifft nicht wieder macros.

Den fehlenden Vitamin D Mangel wirst Du leider nur mit zusätzl. D3 Tabletten (meist 2000 iE.) ausgleichen können, da Du Dich zu wenig in der Sonne aufhältst.

Bei Obst esse ich auch nur hin- und wieder Banane oder so ein Obst Mix (aus der Dose).


Daniel551980  28.11.2024, 17:00

Funktioniert in den kalten Monaten wegen dem niedrigen Sonnenstand und den niedrigen Temperaturen leider nicht.