Wie Zartbitter Schokolade verwerten?

9 Antworten

> wie kann ich sie zu etwas leckerem verwerten?

zu allen Rezepten, in denen nur wenig Schokolade vorkommt. Oder auch: ein Stückchen zum Kaffee - da nehmen viele Leute, die sonst auf Vollmichlschokolade stehen, lieber eine zartbittere.

Wahrscheinlich befinden sich auch unter Deinen Gästen einige, die bittere Schokolade vorziehen. Und zwei Tafeln sind doch schnell weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kakao oder Pudding machen geht gut damit. Oder Eis, zum Kuchen backen geht auch. SchocMoc oder als Schokoporridge. Es gibt auch Saucen für Fleisch wo Schoko drinnen ist

In Texas machen sie öfter einen Teil Schokolade mit ins Chilli con Carne

Einen eigenen Schokoriegel, Schokonüsse, Schokopopcorn herstellen (Schoko schmelzen und mit Rum zusammen trinken könnte auch gehen) Also quasi strecken.

Mann kann auch Schokopulver daraus machen und so später als Kakao nutzen

Dazu passt z. B. Zimt, Chilli, Nuss Espresso zum würzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest sie weiterverschenken oder in einen fairteiler legen.

Alternativ kannst du sie auch kleinbrechen und dann in einem Schokokuchen oder Schokofondue verwerten.

Ein Rippchen dunkle Schokolade soll auch das Chili con carne verfeinern.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die Zartbitterschokolade verwerten können. Eine Idee wäre zum Beispiel, sie zu einem Schokoladenpudding oder einer Schokoladencreme zu verarbeiten. Dazu können Sie die Schokolade zusammen mit Milch und eventuell etwas Zucker in einem Topf schmelzen und dann in eine geeignete Form gießen, um sie abkühlen zu lassen. Sie können auch Sahne und Ei unterrühren, um die Konsistenz cremiger zu machen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Schokolade zu einem Schokoladenkuchen oder Schokoladenmuffins zu verarbeiten. Dazu können Sie die Schokolade zusammen mit Butter und/oder Öl schmelzen und dann in eine geeignete Kuchenform gießen. Sie können auch Mehl, Eier, Backpulver und eventuell etwas Milch unterrühren, um einen Kuchen- oder Muffinteig zu erhalten.

Wenn Sie die Schokolade lieber als Snack genießen möchten, können Sie sie auch zu Schokoladen-Haselnuss-Kugeln verarbeiten. Dazu können Sie die Schokolade zusammen mit gehackten Haselnüssen und eventuell etwas Honig oder Agavendicksaft schmelzen und dann in Kugelform auf einem Backblech abkühlen lassen. Sie können die Kugeln auch noch in Kakaopulver rollen, um sie zusätzlich zu verfeinern.

Schmelzen und zb gestiftete Mandeln und etwas Zucker rein, kleine Häufchen machen, kalt werden lassen - dann hast du mandelsplitter Häppchen

Oder auch gezuckerte Cornflakes rein - dann werden es quasi Schoko crossies