Was tun bei bescheidenem Chef?
Ich arbeite im Einzelhandel und bin zurzeit im 3Jahr meiner Ausbildung. Ich habe vor kurzem meinen Markt gewechselt und es war definitiv die beschissenste Entscheidung die ich hätte treffen können. Ich wurde jetzt schon mehrmals von meinem Chef wegen wirklich unnötigen Gründen (die NICHT arbeitstechnisch bedingt waren) angeschissen, welche er mir auch in einem normalen Ton hätte sagen können. Auch sonst herrscht in diesem Laden 0 Menschlichkeit und man wird als billiges Produkt abgestempelt. Ich kenne ein solches Verhalten nicht, da es in meinem anderen Markt ganz anders verlief. Ich hab ziemlich die Schnauze voll und auch psychisch macht mich das ganze ganz schön fertig. Auch meine Aufgaben sind nicht die, die ein Azubi im 3. Lehrjahr machen sollte. Hauptsächlich bin ich mit putzen oder vorziehen beschäftigt. Beim Betriebsrat möchte ich erstmal nicht anrufen, da er oben ziemlich beliebt ist und ich mir damit nur ins eigene Bein schiessen würde und ihm definitiv nichts passieren würde. Außerdem ist es "zu wenig" um dort anzurufen. Diese Firma ist korrupt, also glaubt mir wenn ich sage, das der Betriebsrat einige Leute verteidigt mit denen er gut ist. Ich weiß nicht so ganz was ich machen soll. Die Ausbildung geht zwar nur noch 7 Monate, trotzdem will ich mich nicht weiterhin wie so ein Hund behandeln lassen. Wenn er mich das nächste mal wegen einem unnötigen Grund zur Sau macht, werde ich wahrscheinlich auch meine Sachen nehmen und gehen und definitiv dafür sorgen dort nicht mehr hingehen zu müssen. Weiß jemand was mir dann droht? Eine Abmahnung? Die direkte Kündigung?
4 Antworten
Du solltest Geduld erlernen. Du wirst öfter im Leben solche Situationen erleben und du kannst nicht jedes mal Konsequenzen ziehen.
Du hast nur noch 7 Monate. Also gib dein bestes und zieh es durch. Das schaffst du!
Wenn es unter die Gürtellinie geht, dann kannst du schon ruhig deine Meinung sagen. Im Notfall kannst du dein Betrieb wechseln.
Ich wünsche dir viel Glück!
Kannst Du nicht in den alten Markt zurück ?
Spreche mit dem alten Chef
Du willst kurz vor dem Abschluss hinschmeißen ? Lass es ! Die wirst Du auch noch rumkriegen.
Dann ziehst Du eben Ware vor und putzt. Das muss auch gemacht werden. Ansonsten konzentrierst Du dich auf deine nahende Prüfung.
Warum hast du denn gewechselt, wenn es beim alten anscheinend gar nicht so schlecht war?
Und kündigen? Dein Ernst? Wie wäre es mal mit Zähne zusammen beißen und die letzten paar Monate auch noch zu schaffen.
Ist halt in der Firma gerne gesehen, wenn man den Markt mind. 1 mal in der Ausbildung gewechselt hat.
Zähne zusammen beißen, wenn man respektlos dumm angemacht wird? Ich weiss ja nicht, aber ich habe doch noch etwas Stolz. Man kann sich ja in der Ausbildung viel gefallen lassen, aber sowas geht finde ich zu weit. Ich bin ein Mensch, kein Hund.
Ich hab keine Ahnung wo du arbeitest, aber es scheint ja eine größere Kette zu sein. Dann hast du mehrere Möglichkeiten.
1. Wechsel noch mal.
2. Zieh es durch und ignoriere, was er sagt.
3. Gib ihm Konter beim nächsten mal, aber dann sei dir im Klaren, dass du die 3 Jahre wahrscheinlich für umsonst gemacht hast. Das wäre aber sehr dumm.
Nein, ist leider nicht möglich. Wurde mir von Anfang an gesagt.