Nächste Woche Ausbildung - schlechtes Gefühl?

8 Antworten

Das ist ein völlig normales Gefühl und auch nicht ungewöhnlich, wenn man einen neuen Lebensabschnitt beginnt, bei welchem man gar nicht so richtig weiß, was einen erwartet.

Man dir keine Gedanken. Am ersten Arbeitstag wird man Dir alles zeigen und es werden Dir auch nochmal alle Kollegen namentlich vorgestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Du musst nichts dagegen tun. Es ist normal. Deine Anspannung nimmt zu und dein Hirn versucht dich vorzubereiten. Du willst gut sein und nicht schlecht auffallen.

Das wird noch schlimmer und hört erst auf, wenn du zumindest ein Minimum an Routine hast und merkst, dass dir niemand den Kopf abhackt.

Lass es so stehen. Das geht und ging uns allen so. Es zeigt, wie wichtig es für dich ist.

Dieses Gefühl kennen die meisten. Es ist am Anfang seeeeehr sehr schwer. Halte dir die Zeit vor Augen wenn das rum ist und du dann eingearbeitet bist, alle kennst, alle dich kennen, du weißt was dein Aufgabenbereich ist und nichtmehr "der Neue" bist. Denk daran das du da einfach jetzt durch musst aber danach wird es super!

Relax ein bisschen. So geht es jedem Azubi. Du wirst und darfst Fehler machen.

Und die Kollegen werden dir alles zeigen. Hat die Firma wo du anfängst nicht vielleicht eine website?

Dort stehen eventuell die Namen der Chefs. Bzw. du hast doch wahrscheinlich in deiner Bewerbung im Anschreiben die Chefs angesprochen.

Hallo!
Ich bin auch eher der Typ, der nicht so sehr auf Menschen zugehen kann. Klar, der erste Tag, man ist nervös, aber es geht um deine Ausbildung und da kommen die Menschen erstmal auf dich zu und stellen dich jedem vor und dir auch deinen neuen Arbeitsplatz. In dem Punkt musst du die Initiative erstmal nicht ergreifen.

Klar, wenn es irgendwann ans Fragen stellen geht, musst du auf die Menschen zugehen und fragen stellen, aber die ersten Wochen sind recht entspannt.

Mach dir keinen Kopf :) Wir alle mussten dadurch und haben es geschafft.