Alten Arbeitskollegen sagen das ich gesietzt werden möchte ?

11 Antworten

Mache ich das gleich am besten sofort im 1. Gespräch, nach ein wenig small talk und bei entspannter lockerer Stimmung?
oder Lieber nach ein paar Tagen?

Überhaupt nicht.

Das wirkt überheblich und eingebildet und schadet der Zusammenarbeit/dem Betriebsklima.

Ob man vor jemandem Respekt hat oder nicht, hängt nicht am "Duzen" oder "Siezen". Lass Dich von neuen MA, die Dich noch nicht aus der Ausbildung kennen, siezen und von den anderen duzen (wenn Du sie auch duzt).

Ich habe bei uns im Betrieb beides schon erlebt.

Ein neuer Meister der in eine Abteilung kam, hat MA mit denen er in einem Verein ist gebeten, ihn bei der Arbeit zu siezen. Das kam überhaupt nicht gut an, war wochenlang nicht nur in der betreffenden Abteilung Gespräch und der Start war für diesen Vorgesetzten nicht so toll.

Auf der anderen Seite haben wir einen Geschäftsführer der bei uns schon die Ausbildung gemacht hat und einen zweiten, der vor seiner Berufung zum zweiten Geschäftsführer in einer Abteilung als Disponent angefangen hat.

Beide waren mit ihren Azubi-Kollegen, bzw. engen Mitarbeitern per "Du", bevor sie ihre jetzigen Posten übernommen haben und beide haben das Duzen beibehalten.

Ihnen wird jetzt nicht weniger Respekt entgegengebracht und sie behandeln die "Duzer" nicht anders als die "Siezer".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst es beim "Du" belassen. Im Gegensatz zu deiner Aussage wird sich das Arbeitsklima verschlechtern, wenn du auf ein "Sie" bestehst.

Wenn du es aber trotzdem unbedingt umsetzen willst, dann direkt am Anfang vom ersten Meeting.

Das "SIE" ist derart altbacken und es käme völlig arrogant rüber, daß die Mitarbeiter evtl. nicht 100%tig hinter Die stehen !

In unserer Firma sagt jeder "DU", auch zum Chef, Vorturner etc.... teilweise auch mit Kunden, und das ist viel beser.

Also komm einfach runter von Deinem hohen Ross als "Chef", bist eben der Marktleiter, und der ist auch nicht soooo besonders.

Emirkan123sun  07.01.2024, 09:41

Was laberst du für einen Mist? Das hat absolut nichts mit hohen ross zu tun. Es kommt immer auf die Branche an. Bei uns in der Firma wird auch gedutzt und im Einzelhandel Siezen die Marktleiter wieder. Ich bin Projektleiter und somit im Außendienst. Das zu pauschalisieren ist einfach nur dumm. Wenn du ihm nicht vernünftig antworten kannst, dann schreib einfach mal bitte garnichts. Danke! Du hilfst nämlich nicht und bist auch nicht objektiv. Provokation hilft ihm nicht weiter. *an den Fragensteller: Es kommt drauf.: lass dich auf den Tag ein und schau wie was dir dein Bauchgefühl sagt. Wenn es dich weiter stört, dann setz es um. Deine Kollegen werden Verständnis haben wenn sie dich solange kennen und du damit argumentierst, dass du in anderen Märtken so gute Erfahrungen sammeln konntest. Und hört nicht auf solche TR… die hier unproduktiv, provokant und unnötig drauf antworten.

grisu2101  07.01.2024, 10:06
@Emirkan123sun

Wenn es Dir nicht passt, dann kann ich nichts dafür.
Wir Du das in Deinem Gemüsemarkt handhabst, ist mir übrigens egal.

hat jemand einen Tipp?

Ich finde es nicht schön, wenn heutzutage jemand kommt und meint, dass er als Chef gesiezt werden soll. Für mich bewirkt das genau das Gegenteil von dem was man meint zu erreichen.

Es kommt dann der Spruch mit dem "Du A...loch / Sie A...loch". Und diesen Spruch finde ich albern:

  1. Ich sage niemals A...loch zu irgendwem und schon gar nicht zu meinem Chef!
  2. Wenn mein Chef ein A...loch wäre, ändert "Du" oder "Sie" daran rein gar nichts!

Auf mich wirkt jemand der darauf besteht gesiezt zu werden wie jemand, der nicht weiß, wer er ist und es deshalb von seinen Untertanen bestätigt bekommen muss, weil er anscheinend nicht genug Selbstbewusstsein zu haben scheint. Und es scheint jemand zu sein, der nur Chef ist, weil er die Anerkennung braucht und genießt.

Ein Chef, der allen das "Du" anbietet zeigt mir, dass er weiß wer er ist und dass er nicht ständig die Bestätigung und Anerkennung braucht.

Menschen mit denen man bisher beim Du war das Sie aufzuerlegen kommt nicht gut an.

Generell kannst du schlicht denenen mit denen du bisher nicht per Du bist das Du nicht anbieten aber das macht auch nur Sinn wenn du dadurch nicht nur 1 oder 2 Leute ausgrenzt.

Sprich wenn 90 % der Leute da dich akt. Duzen würde ich da garnichts sagen und es so nehmen wie es kommt, vermutlich mit DU aber ggf Siezt man dich ja von sich aus.

Wenn du da mit 10 % per Du bist und den rest nicht kennst würde ich die 10 % beim Du lassen wg. alter verbindungen und der Rest siezt halt.