Mache nur blöde Fehler beim Chef wie fixen?

4 Antworten

Ich finde es nicht gut, dass sie schon so kritisch mit dir umgehen obwohl du noch in der Ausbildung bist. Ich habe mal beim Kaffee kochen im Büro das Pulver vergessen und der erste hat dann heißes Wasser in den Becher gegossen. Fanden sie auch blöd, aber ich habe mir nichts draus gemacht. Fehler passieren. Wir sind Menschen. Und aus Erfahrung weiß ich, dass du mehr Fehler machst wenn du darauf achtest keine zu machen. Leb' einfach! Du bist gut wie Du bist und solange du dich an deine arbeitsrechtlichen(!) Vorgaben, also das was im Arbeitsvertrag steht, hälst kann Dir dein Chef nichts. Und in dem wird nicht stehen dass du keine Fehler machen darfst. Es sind Einschüchterungsversuche, lass sie nicht deinen Charakter formen! Alles gute :)

Ganz einfach - sprich mit deinem Chef drüber. Sag ihm es tut dir leid, aber in den Situation wenn er z.B. zusieht, wirst du enorm nervös.

Wenn er kein kompletter Vollidiot ist, versteht er das redet mit dir drüber und dann wirst du sehen, dass die Aufregung vorbei ist, sobald ihr darüber gesprochen habt.

Das funktioniert übrigens genau so wenn du vor Menschen sprechen musst. Wenn du erst Mal ein Gespräch angefangen hast, wird's leichter.

Viele Glück, das kriegst du sicher hin :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Owiza
Fragesteller

Danke für den Tipp, hab Angst es ihm zu sagen. Weiß nicht ob er positiv darauf reagieren wird.

Mein Ausbilder & ein Mitarbeiter haben mich mal in der Pause entspannt gefragt warum ich nervös bin. Hab gesagt hab Angst vor Fehlern und haben mir Druck weggenommen.

Beim Chef ist es irgendwie anders, weil er ja das Sagen hat. Er hat öfters gesehen, dass ich dumme Fehler mache und umso unangenehmer.

TheEddyMan  29.06.2022, 21:47
@Owiza

Hab keine Panik, sprich einfach mit ihm. Leg dir nen Text zurecht, und sag's ihm.

"Chef, es is mir total unangenehm und ich weiß auch nicht was ich sagen soll. Ich werd in so Situationen leicht nervös, vor allem wenn Sie zum Beispiel zusehen wenn ich irgendwas mach. Dann hab ich Angst einen Fehler machen zu können, und dann passiert das natürlich. Das tut mir wirklich leid, ich will wirklich nichts falsch machen oder jemand enttäuschen" und dann sollt jeder halbwegs normale Mensch freundlich mit dir reden. Das kriegst du hin! :)

Noch ein Tip: wenn du dir nen Text im Kopf zurecht legst, legt man sich nie nen ganzen Text bereit den man auswendig lernt, sondern nur ein paar Teile, den Rest füllst du freestyle aus. Für mich funktioniert das einwandfrei! Aus meinem Beispiel wär das für mich: Chef, tut mir leid - unangenehm - Situationen Nervös wenn Sie zusehen - Fehler machen - Sie nicht enttäuschen.

Nach Ursachen suchen und Lösungen erarbeiten.

Owiza
Fragesteller

Danke. Wie genau würdest du vorgehen?

Tiffanylegtlos  29.06.2022, 21:11
@Owiza

"Nach Ursachen suchen"

Was passiert?

Warum passiert es?

Wie regelmäßig passiert es?

Was fühle ich?

Welche Bedingungen liegen vor?

Bin ich schuld oder sind Prozesse schlecht?

Jeder macht mehr oder weniger dumme Fehler. Das ist total normal. Außerdem bist du in der Ausbildung. Während dieser Zeit macht man besonders viele Fehler, weil man ja noch lernt und nicht alles weiß/wissen kann.

Owiza
Fragesteller

Danke für den Kommentar, hatte zwei Fälle: zwei Kaffees für Kunden machen, Chef meine weil Tasse dreckig war sauber machen. Wollte damit ich es schnell für die mache erstmal in saubere und danach putzen. Aus Nervosität das Dreckige wegzustellen, hab ich es ausversehen im Schrank getan - hatte es aber im Kopf. Mein Chef so gefühlt wtf

Musste nen Mitarbeiter geben und Hörer dem Chef geben. Hab nur so Hintergrundgeräusche und ne Stimme gehört und sofort gegeben. Resultat: War Mailbox.

Mein Chef so: Was ist mit dir los? Jetzt das und vorhin mit den Kaffees.

Nach solchen Situationen fühle ich mich schlecht und habe deswegen noch mehr Angst beim nächsten Mal genau wegen sowas

verreisterNutzer  29.06.2022, 21:12
@Owiza

Sage ihm einfach, dass du verunsichert bist und dass dich solche Fehler noch mehr verunsichern. Er wird es verstehen.