Toxische Kollegen?

3 Antworten

Das Problem mit toxischen Kollegen hatte ich auch einige Zeit. Da war auch Neid mit im Spiel. Es war sehr lustig, wie gerade diese Kollegen, als ich zum Abteilungsleiter befördert wurde, vor mir krochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlechtes Gefühl wegen einer Krankheit: auf keinen Fall (kenne ich selbst jedoch auch).

Mach dir bewusst, dass solche Personen durch ihr Verhalten häufig von ihren eigenen Defiziten ablenken wollen. Ich empfehle dir, dich mal mit dem Thema Resilienz und Psychohygiene zu beschäftigen. Hat mir persönlich sehr geholfen.

Meine Erfahrung ist jedoch: Du wirst solche Verhaltensweisen nicht einfach durch Gespräche ändern können, dazu ist von der Person selbst nicht nur die Einsicht nötig, die zumeist fehlt, sondern auch der Wille und Mut zur Verlängerung.

In welcher Stadt machst du deine Ausbildung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht mal mit IHR sprechen :) und nicht nur über sie. Manchmal hilft ein ruhiges, langes Gespräch in dem man versucht konstruktiv sein Problem zu äußern und Lösungen vorzuschlagen. Vielleicht ist ihr das gar nicht bewusst welches Ausmaß ihr Verhalten einnimmt. Wenn du anderweitig zufrieden dort bist würde ich nicht wechseln wegen einer Person. Denn du wirst nie einen Arbeitsplatz finden wo alles zu 100% passt.
Nur wenn du merkst es gibt keinen anderen Ausweg mehr würde ich über sowas nachdenken.

Nina19999
Fragesteller

Mein Fehler das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, alle aus der Assistenz hatten sich vor knapp 4 Wochen mal zusammen gesetzt und versucht die Probleme zu klären.
2 Woche ging es gut und die letzten 2 Wochen wurde es nur wieder schlimmer. Sie will es nicht wahrhaben, so wie ich mit bekommen hatte hatte sie auch schon 1 Gespräch mit dem Chef vor knapp 6 Wochen gehabt. Aber es interessiert sie nicht.

klar wird es diese Menschen überall geben dies hab ich auch schon bei meiner Ausbildung in der Pflege gelernt ,nur der Umgang mit solchen Leuten und wie ich mich selbst ihnen gegenüber verhalte fällt mir schwer.

vielen Dank für ihre Antwort::)

LilyInstaGirl1  18.09.2023, 08:55
@Nina19999

Und für deinen Chef kommt es nicht in Frage Konsequenzen zu ziehen? Spätestens dann wenn jemand die Arbeit abschiebt und faul ist wäre das doch als Chef durchaus ein Punkt wo man in Richtung Abmahnung/ Kündigung gehen kann.

Nina19999
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

genau das verstehe ich auch nicht. Ich gehe mal davon aus das er sie genauso in der Praxis braucht da wir derzeitig kein Personal finden. Es ist für mich eine unerklärliche Sache das er dies alles durchgehen lässt da es für meine andere Kollegin und mich echt quälende Tage dort sind. Ich denke ich werde nochmal versuchen auf beide zu zu gehen,wenn dies nix bringt weiß ich wirklich nicht mehr weiter da ich die Praxis auch nicht wechseln möchte aufgrund der guten Bezahlung und den guten Chancen.

LilyInstaGirl1  18.09.2023, 10:11
@Nina19999

Naja vllt dann dem Chef mal klarmachen dass wenn sich da nichts ändert das für dich kein Zustand mehr ist. Du möchtest zwar bleiben aber du bist ehrlich und hattest schon überlegt ob du wechseln musst obwohl sonst alles super ist. Wenn er gegen sie nichts tut dann verliert er dich