Hilfe, ich habe einen Helikopter-chef? Was tun?

7 Antworten

Ich würde ehestmöglich um ein offizielles Mitarbeitergespräch mit deinem Chef bitten und ihm dann klarlegen, was für dich nicht in Ordnung ist.

Dabei kannst du dann ruhig erwähnen, wie dies an deinem vorigen Arbeitsplatz gehandhabt wurde, denn vielleicht hatte dien Chef noch nie die Möglichkeit, "über den Tellerrand hinauszublicken" und findet sein Verhalten ganz normal, bis er erfährt, wie sich andere Chefs normalerweise korrekt verhalten!

Außerdem wäre es hilfreich, "Verbündete" zu finden, d.h. einmal vorsichtig herauszufinden versuchen, wie die anderen Mitarbeiter den Chef erleben und mit seinem Verhalten zurechtkommen! Wenn alle sein Verhalten unangenehm empfinden, hättet ihr ganz eine ganze Ausgangsposition für ein gemeinsames Gespräch mit dem Chef! In der Gruppe wärt ihr natürlich auch viel weniger angreifbar als wie wenn du die einzige bist, die mit der Art des Chefs nicht zurechtkommt (denn so wird er es vermutlich abtun!).

Sportlerin0999
Fragesteller

Die idee ist gut, leider sind wir nur 4 Mitarbeiter... eine ist nur kurz da... (15Stunden die Woche) .

Und der andere ist dem Chef KOMPLETT gehörig (Das ist seine erst Stelle seit ... 15 Jahren).

Und eine Mitarbeiterin ist in Elternzeit

Die Dinge, die mit deiner Arbeit nichts zu tun haben, solltest du dann auch nicht mitmachen und es deinem Chef klipp und klar sagen. Schon allein auf eine WhatsApp Gruppe hätte ich mich niemals eingelassen.

So etwas endet nur, wenn du nicht alles mit dir machen lässt.

Sportlerin0999
Fragesteller

Mich stört es auch. Aber es war "Schwupp" und schon war ich in deiser doofen Gruppe. Ich hab schon überleg mir so eine 5€ Karte zu kaufen, und diese als meine "Neue" Nummer zu geben :)

Forscher identifizierten drei Hauptgründe für die negativen Auswirkungen von Helikopter-Chefs auf die Leistung ihrer Mitarbeiter.

Erstens können der kontinuierliche Feedback-Strom und die endlosen Hilfestellungen von Helikopter-Chefs eine Überforderung darstellen. Dadurch bleibt beim Mitarbeiter nicht viel hängen, da zu viele Informationen ungefähr so wertvoll sind wie gar keine Informationen. Der Helikopterchef nimmt den Mitarbeitern außerdem die Chance, etwas alleine zu schaffen und über sich hinaus zu wachsen. Das ist ungefähr so wie mit sogenannten Helikopter-Eltern, deren ständige Aufsicht und die permanente Unterstützung die Fähigkeit der Kinder beeinträchtigt, ihre Selbständigkeit zu entwickeln.

Zweitens tendieren Helikopter-Chefs dazu, auch zu solchen Themen zu coachen, die für die Mitarbeiter weniger relevant oder vollkommen uninteressant sind. Sie verbringen wenig Zeit damit, zu ermitteln, welche Fähigkeiten im Spezifischen die einzelnen Personen verbessern müssen und wo die wirklichen Bedürfnisse der Mitarbeiter liegen. Stattdessen tendieren sie dazu, ihre Mitarbeiter bzw. ihr Team als ein Ganzes zu sehen, das nach einer Gleichbehandlung strebt. Das Coaching an sich wird dadurch eher zu einem Einheitsbrei und nutzt dem Individuum wenig.

Drittens konzentrieren sich Helikopter-Chefs so darauf, ihre Mitarbeiter persönlich zu coachen, dass sie häufig die Grenzen ihres eigenen Wissens und Könnens überschreiten und versuchen, Fähigkeiten zu vermitteln, die sie selbst nicht ausreichend beherrschen. Dadurch ist das Wachstum des Mitarbeiters durch die Beschränkung der Fähigkeiten des Chefs stark begrenzt. Im schlimmsten Fall bringt der Helikopter-Chef seinen Mitarbeitern sogar noch die eigenen Defizite und Irrtümer bei. Quelle: https://onlinepersonalberatung.com/helikopter-chefs-warum-zu-viel-coaching-schadet/

Woher ich das weiß:Recherche

Am besten Krank schreiben lassen wegen psychischer Ursache....und dann eben Kündigen.

Sportlerin0999
Fragesteller

AU schreiben wäre wirklich die letzte Lösung aber keine gute. Ich suche schon nebenbei nach neuen Stellen, eine meinte Stelle meinte sie würde mich SOFORT nehmen... das Problem... sie brauchen SOFORT.

Dimido  15.08.2019, 08:20
@Sportlerin0999

Frage nach einem Auflösungsvertrag und fordere ein Zwischenzeugnis, damit der Chef merkt das Du auf suche nach einer neuen Stelle bist.
Sag ihm das Du was anderes gefunden hast. Offenheit ist manchmal zielführend.

Sportlerin0999
Fragesteller
@Dimido

Auflösungsvertrag dachte ich auch schon, aber da sie auch neue Mitarbeiter suchen, wird da wohl nicht zustimmen und ergibt ein Zwischenzeugnis nach 3 Monaten Sinn?

Warum liest Du die Nachrichten der Arbeits-Whats-App Gruppe während deiner Freizeit?

Sportlerin0999
Fragesteller

Weil, dann die Anrufe zu Hause starten ...

Dimido  15.08.2019, 08:17
@Sportlerin0999

Geh nicht ans Telefon. Du bist nicht verpflichtet dich zu Hause aufzuhalten, dort zu schlafen oder telefonisch erreichbar zu sein.