Chef will mich los werden Hilfe!?

4 Antworten

jein, wenn deine erkrankung tatsächlich berufsbezogen ist, dann hat der chef duchaus ein anrecht darauf, zu erfahren, was der arbeitnehmer für probleme hat.

dass er dich nicht eingeplant hat, liegt eifnach daran, dass er sich nicht sicher ist, ob er mit dir rechnen kann oder eben nicht.

Sofern es keine infektionskrankheit ist z.B. darfs du den chef auch anlügen. nehmen wir mal an, du hast dir beim boxen eine gehirnerschütterung zugezogen, bist du nicht verpflichtet, das dem chef zu sagen, dass er nicht meckern kann "lass den käse sein"

bei meinem chef wäre das ein wenig problematisch gewesen, ihm zu verheimlichen dass jemand in der firma von der Leiter gefallen ist. er war dabei. er war nämlich der der erst oben stand und dann daneben lag.

lg, Anna

Nein, du bist nicht verpflichtet, einen Grund zu nennen! "Ich bin krank" und eine AU vom Arzt (bzw. inzwischen wegen der eAU nur noch die Info über Anfangs- und Enddatum dieser Krankschreibung) sind alles, was du deinem Arbeitgeber mitteilen musst. Diagnosen gehen den Arbeitgeber absolut gar nichts an!

Als Auszubildende sollst du zudem nicht arbeiten, sondern lernen. Der Fehler, den er macht, beginnt also bereits dort, wo er dich im Dienstplan als volle Arbeitskraft einplant.

Ebenfalls ist die vereinbarte Wochenstundenzahl nicht nur das, was du leisten musst, sondern auch das, wofür dir dein Arbeitgeber entsprechend Arbeit und Arbeitszeit zuteilen muss. Macht er das nicht, gerät er in den sogenannten Annahmeverzug. Bedeutet, dass du trotzdem dein volles Gehalt bekommst, solang du deine Arbeitskraft anbietest.

Ich würde dir aber vor allem dazu raten, mal mit der zuständigen Kammer (wahrscheinlich die IHK, oder?) Kontakt aufzunehmen und dort zu schildern, was vorgefallen ist und zu fragen, was du tun kannst. Denn mit der Nicht-Einteilung nimmt er dir ja auch die Zeit zum Erlernen des Berufs. Das findet die Kammer sicherlich nicht so witzig...

Da haben Sie aber einen ganz komischen Chef.

Der Arbeitgeber hat keinen Anspruch darauf zu erfahren, welche Krankheit Sie haben.

Sind Sie denn noch in der Probezeit?
Wenn nein, ist es nicht leicht einen Auszubildenden ohne triftigen Grund zu kündigen.

Wenn du noch Azubi bist, sollte es schwer werden dir zu kündigen, ausser du bist in der Probezeit.

Warum du krank geschrieben bist geht deinen Chef nichts an.