Chef will dass ich Samstag komme und aufräume?

Er hat mir geschrieben: Du kannst morgen kommen und aufräumen, ich bin da.

WeHaveTheAnswer  28.07.2023, 23:37

Hast du die Nachricht per Einschreiben erhalten?

Stefan00016
Fragesteller

Nein per WhatsApp

Webclon  28.07.2023, 23:37

Hattest du schon mal an einem Samstag arbeiten müssen?

Stefan00016
Fragesteller

Einmal bin ich samstags hingegangen, aber nur zur Inventur

8 Antworten

Nein das ist absolut nicht rechtens! Dein Chef darf dich nicht an deinem freien Wochenende in den Betrieb beordern um irgendwelche unbezahlten Tätigkeiten auszuführen! Solange das inoffiziell und unbezahlt ist, kann von Arbeitsverweigerung keine Rede sein! Von einer Abmahnung brauchen wir garnicht erst reden, ebenfalls unwirksam!

Vorallem ist das etwas was auch bis Montag warten kann und du das während der (bezahlten) Arbeitszeit machen kannst. Dann machst du das eben gleich am Montag als erste Amtshandlung, ganz einfach.

Einfach nicht hingehen und auf solche Nachrichten oder Anrufe erst garnicht reagieren, zumal du während deiner Freizeit nicht mal verpflichtet bist für deinen Chef erreichbar zu sein! Aus arbeitsrechtlicher Sicht brauchst du nichts zu befürchten, dir können keine Konsequenzen drohen.

Du bist deinem Chef in deiner Freizeit zu nichts verpflichtet, Tätigkeiten die unbezahlt sind oder gar überhaupt nichts mit der Ausbildung zutun haben wie z.B Toiletten putzen oder die Außenwand der Firma zu streichen, den Keller deines Chefs auszuräumen oder in der Firma zu Putzen, sind arbeitsrechtlich nicht zulässig! Du bist zwar sein Azubi aber nicht sein Leibeigener!

Sollten solche Vorfälle zur Regel werden, würde ich mich an deiner Stelle mit der zuständigen Kammer in Verbindung setzen. Über einen Wechsel in einen anderen Betrieb würde ich auch nachdenken, wenn der Chef schon sowas bringt, weiß man in etwa schon wie der drauf ist. Sowas würde ich mir nicht bieten lassen.

Klar kannst du dich am Montagmorgen auf ein Donnerwetter gefasst machen allerdings kann dir dein Chef nichts! Würde er dir eine Abmahnung ausstellen würde er sich nur ins eigene Fleisch schneiden, da der Grund unrechtes ist und er letztendlich dafür belangt werden könnte!

Genau aus dem Grund tausche ich mit meinen Vorgesetzten niemals Nummern aus, auch wenn ich mich mit ihnen hervorragend verstehe bin ich der Ansicht, das alles was auf der Arbeit nicht geklärt wurde nicht in der Freizeit besprochen oder ausdiskutiert werden soll sondern erst am nächsten Arbeitstag. Es heißt nicht umsonst Freizeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Da es unbezahlt sein soll, da du das in deiner regulären Arbeitszeit nicht geschafft hast muss es bis Montag warten.Unbezahlt heiß ja im Umkehrschluss auch , das du morgen dann nicht versichert bist.Falls dir was passiert.In einem gewissen Grad sollte man auch am Wochenende zur Verfügung stehen( Notfall o.ä.) Aber deine Erläuterungen sind kein Notfall und haben bis Montag Zeit.Einfach die Nachricht ignorieren und dein freies Wochenende genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht reagieren. Montag ist auch noch ein Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefan00016
Fragesteller

Ich werde auch nicht hingehen. Ich lass mich nicht so von meinem Chef drangsalieren. Ständig werde ich zum Aufräumen verdonnert und ausbildungsspezifische Sachen werden mir kaum beigebracht. Im Ernstfall schalte ich die IHK ein, wie gut dass wir Azubis besonderen Kündigungsschtz haben.

Unbezahlt muß Niemand zur Arbeit kommen. Und ein Azubi darf nichtmal zur Arbeit gezwungen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte tinalisatina bestätigt

Tip fürs Leben: nie damit einverstanden sein, WhatsApp-Gruppen mit Arbeitskollegen/Chef zu haben.

Unbezahlt musst du gar nichts. Du bist Auszubildener, nicht Sklave.

Wenn du regulär morgen nicht arbeitest, würde ich das ignorieren. ABER mach dich auf Theater gefasst.

Und natürlich ist es auch nicht gut einfach zu gehen ohne wenigstens abzuklären, warum du deine Arbeit nicht beendet hast.