Darf mein Chef das?

2 Antworten

Der Antrag auf Urlaub darf nur aus wichtigen betrieblichen Gründen abgelehnt werden. Das wäre zum Beispiel bei normalen Arbeitnehmer*innen der Fall, wenn durch den Urlaub personelle Engpässe auftreten könnten, weil im gleichen Zeitraum bereits andere Mitarbeitende Urlaub beantragt und bewilligt bekommen haben.

Du bist ja nun aber Azubi. Da ist das insofern ein Sonderfall, als dass du lernst und nicht arbeitest! Das wiederum bedeutet, dass bei dir der Grund mit Personalengpässen keiner ist! Eben weil du nicht arbeitest, sondern lernen sollst und man dich somit auch nicht für den Personalschlüssel oder gar als Vertretung voll einplanen darf. Ebenfalls sollen Azubis bei Urlaub in den Schulferien bevorzugt behandelt werden, da es für sie ja nur dort möglich ist, Urlaub zusammenhängend zu nehmen.

Wenn du allerdings seit deinem Urlaubsantrag so gar nichts mehr diesbezüglich gehört hast, sollte dein erster Schritt jetzt der sein, bei deinem Chef direkt nachzufragen und das Gespräch zu suchen! Auf mich wirkt das eher wie ein Fall von einem durchgerutschten Antrag, nicht wie eine mutwillige, aber nicht kommunizierte Ablehnung.

Jan69796
Fragesteller

der andere Azubi hat für die woche die ich wollte urlaub bekommen.
In der nächsten Woche hat ein Mitarbeiter mit kinder urlaub.
Ist das ausbildungsjahr relevant? Weil ich bin im 3. jahr

Swordan  16.03.2024, 20:28
@Jan69796

wie wurdest du denn bisher benachrichtigt ob dein Urlaub genehmigt wird?

Chefs dürfen leider so einiges, aber diese Art ist extremst Respektlos.ich würde das Gespräch suchen.