Chef „verweigert“ Urlaub?

4 Antworten

Grundsätzlich darf ein Arbeitgeber einen Urlaub verweigern, wenn einer von zwei bestimmten Gründen vorliegt:

  • dringende betriebliche Belange

Das ist allerdings ein knibbliges Thema, da nicht so genau definiert ist, was betriebliche Belange bedeutet. Allerdings wird als Argument häufig zu wenig Personal aus gesundheitlichen Gründen oder durch Kündigung genannt.
Auch Aufträge, für die jede helfende Hand benötigt wird, können als Ablehnungsgrund hinzugezogen werden.

  • Wenn Urlaubswünsche anderer Mitarbeiter entgegenstehen, die unter sozialen Gesichtspunkten Vorrang haben

§7 Absatz 1 Bundesurlaubsgesetz.

Was ein Chef jedoch nicht verweigern darf (nur so am Rande) Wenn jemand aus medizinischen Gründen eine Reha machen musste und gleich daran seinen Urlaub nehmen will. Das ist allerdings ein Sonderfall.

Woher ich das weiß:Recherche

So ein einfaches Nein finde ich beschämend für einen Chef.. Er sollte schon das begründen können und selbständig sagen können wann du wieder Urlaub nehmen kannst.

ich selbst bin Teamleiter von 10 Kollegen daher vom Fach.

Urlaub sollte schon etwas längerfristig geplant werden. Da waren Kollegen wohl schon schneller.

Wenn zu der Zeit evtl. schon zu viele andere Urlaub haben, dann kann er das verweigern. Du kannst ja einen anderen Termin nennen.

Robtiel  24.09.2021, 16:31

Ja, aber er hat ja geschrieben das es grundlos verneint wurde. Und das ist definitiv nicht rechtens.