Wie viel Urlaub darf der Chef verplanen?

3 Antworten

Ich habe für das Jahr 24 Urlaubstage (5 Tage Woche).

Sind diese 24 Urlaubstage Werktage oder Arbeitstage? Wenn es Werktage sind (alle Tage Montag bis Samstag), entspricht das dem gesetzlichen Urlaubsanspruch bei einer 6-Tage-Woche; für eine 5-Tage-Woche folgen daraus 20 Arbeitstage als Urlaubstage.

Der Arbeitgeber darf - bei Notwendigkeit - über höchstens etwa 3/5 des Urlaubsanspruchs verfügen. Wenn Du tatsächlich 24 Arbeitstage als Urlaubstage hast, sind das 14-15 Urlaubstage, über die der Arbeitgeber verfügen darf; Dir bleiben dann zur eigenen Verfügung noch 9-10 Urlaubstage.

Beträgt Dein Urlaubsanspruch aber 20 Arbeitstage (gesetzlicher Urlaubsanspruch), darf der Arbeitgeber nur über 12 Urlaubstage verfügen.

Dieses "der Arbeitgeber darf verfügen" ist aber an Voraussetzungen geknüpft:

Erstens muss eine dringende betriebliche Notwendigkeit für einen Betriebsurlaub bestehen - z.B. weil z.B. nicht produziert werden kann, weil ein Zulieferbetrieb Betriebsurlaub hat; weil der Arzt als Arbeitgeber selbst Urlaub macht und die Praxis in dieser Zeit nicht weitergeführt werden kann; weil zwischen Weihnacht und Neujahr Geschäftspartner/Kunden nicht erreichbar sind/keine Aufträge einlaufen usw.

Zweitens muss der Betriebsurlaub so rechtzeitig angekündigt werden, dass der Arbeitnehmer seine eigene Urlaubsplanung darauf einstellen kann, also in aller Regel zu Beginn des Urlaubsjahres und damit mindestens 6 Monate im Voraus; die kurzfristige Anordnung eines Betriebsurlaubs, weil z.B. kurzfristig eine Produktion (gleich, aus welchen Gründen) nicht möglich ist, ist dem Arbeitgeber nicht erlaubt - das ist sein Betriebsrisiko, das er alleine zu tragen hat und nicht durch die Anordnung von Betriebsurlaub auf Arbeitgeber abwälzen darf.

So weit die rechtliche Situation ... Ob Du in der Lage und willens bist, mögliche Ansprüche diesbezüglich auch gegen Deinen Arbeitgeber durchzusetzen, ist eine andere Frage, die hier nicht beantwortet werden kann - "Recht haben" und "Recht bekommen" sind leider viel zu oft zwei sehr verschiedene Dinge.

Er darf 3/5 Deines Urlaubs für Betriebsferien einplanen.

https://www.arbeitsrechte.de/betriebsurlaub/

Nur - kann er keinesfalls einen Betriebsurlaub von jetzt auf gleich ansetzen.

mayamaya10
Fragesteller

Danke! Wie viele Tage wären das von 24?