Darf der Arbeitgeber verlangen, dass ich alle meine Urlaubstage die ich zur freien Verfügung habe, schon jetzt für das ganze Jahr verplant soll?

5 Antworten

Es darf keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen haben, wenn du der Bitte deines Arbeitgebers nicht nachkommst. Allerdings duerfte es ziemlich wahrscheinlich sein, dass du dann an deinen Wunschterminen keinen Urlaub bekommst, weil andere schon vor dir Urlaub beantragt und genehmigt bekommen haben.

Das darf der Arbeitgeber.

Als ich noch gearbeitet habe, mussten wir die Urlaubsplanung bereits Anfang November abgeben.

Ja, ist okay.

Kenn ich aus den KiTas meiner Freundin auch so (sie war erst Erzi, dann Stellvertretung, jetzt Chefin).

Es wird verplant, dabei weiß aber auch jeder, dass ggf,nochmal was getauscht werden kann.

Grad in KiTa ist der Personalmantel dünn, eh auf Naht gestrickt mit Betreuungschlüssel.. da ist gute Planung alles, kollidierende spontane Urlaubswünsche sind das letzte, was sich alle wünschen.

Das ist leider bei vielen Arbeitgebern üblich und das ist auch zulässig.

Ja, man kann abklären das man sich ein paar Tage für Notfälle zurück behält aber im Normalfall wird Anfang des Jahres der Jahresurlaub geplant, damit der AG Zeit hat auf Überschneidungen zu prüfen und vernünftig die Einsätze planen kann.