Werden Urlaubstage auch über die freien tage in der woche verbraucht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
also werden in der woche 7 urlaubstage verbraucht? 

Völlig unmöglich.

Möglich ist, dass ein AN/Azubi für eine Woche Urlaub 6 Urlaubstage einsetzen muss auch wenn er nur 5 Arbeitstage hat, wenn vertraglich festgelegt ist, dass sich die Urlaubstage auf Werktage (also incl. Samstag) beziehen und Du mindestens 4 Wochen Urlaubsanspruch hast (bei Jugendlichen unter 18 Jahren nach Alter auch mehr).

Wenn Du nicht regelmäßig von Mo - Fr sondern "rollierend" arbeitest (z.B. von Do - Mo und Dienstag und Mittwoch frei), musst Du für Tage an denen Du arbeiten musst Urlaubstage einsetzen. Urlaub kann für arbeitsfreie Tage wie auch für Krankheits- oder Feiertage nicht abgezogen werden. Das widerspricht dem Bundesurlaubsgesetz.

Danke fürs Sternchen

0

arbeitest du auch am Wochenende und hast dafür in der Woche 2 andere Tage frei? Dann sind diese beiden freien Tage ein Ersatz für das Wochenende und zählen nicht als Urlaub.

Wenn Du Vollzeit arbeitest, dann musst Du für jeden Arbeitstag an dem Du nicht da sein willst einen Urlaubstag hergeben.

Für Sonn-, Feier- und Krankheitstage musst du keine Urlaubstage hergeben.

Normalfall zählt das Wochenende nicht als Urlaubstage sondern nur die Arbeitstage. Also kommt kommt drauf an was im Vertrag steht und wie viele Tage du in der Woche arbeitest.

Hallo, nein Feiertage zählen nicht als Urlaubstag und in einer Woche werden bei einer 100% Anstellung 5 Tage berechnet.

nicht FEIERtage sonder die tage die man in der woche halt rechtlich sowieso frei haben muss

0

Bei 100% sind es 5 Tage.

0