Todesfall Nachweisen?

Die Situation hatte sich dann von selbst geklärt.

Er dachte ich hätte mich krank gemeldet und war deswegen sauer. Nachdem er erfahren hat dass ich Urlaub genommen hatte hat er kein Wort mehr darüber verloren. Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten : )

7 Antworten

Eigentlich sollte es auch möglich sein, dass du die erforderlichen Unterlagen nachreichen kannst. Der Sonderurlaub sollte dir dann innerhalb des Jahres zur Verfügung stehen. Wenn du den Sonderurlaub an einem anderen Tag nutzt, ist das nicht verwerflich.

Bspw stand mir Sonderurlaub für den Umzug zu und habe später die MeldeBestätigung nachgereicht. Zu meinem regulären Urlaub kam halt der Sonderurlaub oben drauf.

Entweder, er möchte Dir doch Sonderurlaub gewähren, oder es geht ihn nichts an, was Du in Deinem Urlaub machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Vielleicht will Dir der Chef Sonderurlaub geben, d.h. den gewährten regulären Urlaubstag als Sonderurlaub gewähren?

Wenn der Verstorbene im gleichen Haushalt gelebt hat, wird für die Beerdigung Sonderurlaub gewährt.

Gib ihm halt eine Kopie der Sterbeurkunde.

Feliismr
Fragesteller

Die Verstorbene hat nicht im gleichen Haushalt gewohnt. Eine Kopie hab ich nicht da es Verwandtschaft aus einem anderen Bundesland ist und wir noch nicht da waren.

Darf er prinzipiell nicht verlangen. Er hat (kurzfristig) regulären Urlaub bewilligt. Was du in der Zeit machst geht ihn nichts an.

Wenn du natürlich spontan Zuhause geblieben bist ohne irgendwas schriftlich mit der Firma zu vereinbaren. Wäre es natürlich sinnvoll, du könntest dem Chef irgewas vorlegen um eine Abmahnung wegen unentschuldigtem Fernbleiben zu verhindern.

Wobei man bei Beerdigungen in der Regel keine Teilnahmebescheinigungen erhält. Und auch die Rechnung vom Bestatter könnte noch eine Weile Auf sich warten lassen.

Feliismr
Fragesteller

Der Urlaub wurde nicht direkt von ihm genehmig sondern mit dem Büroteam geklärt (wird so gemacht bei uns). Die anderen beiden Chef haben kein Problem mit meinem Fehlen.

JayCeD  11.03.2024, 11:05
@Feliismr

Wie gesagt für Beerdigungen erhält man keine Teilnahmebestätigungen.

Wie andere schon angemerkt haben kannst du eigentlich nur eine Kopie des Totenscheins vorlegen. Da ist halt die Frage ob du dem Hinterbliebenen nah genug stehst dass sie dir eine Kopie geben.

Wurde der spontane Urlaubstag denn auch genehmigt

Geb doch eine Kopie von der Sterbeurkunde ab, wenn es ein naher Verwannter war gibt es sogar Sonderurlaub