Warum sind so viele Deutschrapper so dumm?

5 Antworten

Es mag sein, dass sie ihre Art extra umstellen, sodass sie als "dumm" erscheinen. Das macht Rap aber anscheinend auch aus.

Natürlich gibt es vernünftige Rapper!

MelMagTechno
Fragesteller

Ne, das macht Rap eben nicht aus, eigentlich ging es mal um Gesellschaftskritik und so

Mxrcel66  25.10.2023, 14:27
@marie07834

Okay, also die Erde ist definitiv eine Scheibe, globale Erwärmung ein Ammenmärchen und Altersarmut gibt es ebenfalls nicht.

Wenn man was faktisch falsches schreibt und sich dann auf Meinungsfreiheit beruft, macht das recht wenig Sinn.
Dich möchte hier doch niemand persönlich angreifen, aber das was du geschrieben hast, ist und bleibt nunmal faktisch inkorrekt.

WeiserSatz  25.10.2023, 14:12

Nein, das macht Rap nicht aus - siehe bitte meine Antwort.

Die Rapszene hat sich zu Mumblerap und Integrationsproblemen hin verschoben. Nach Sido kam nichts mehr gutes, alles neue kann man großteils vergessen. Es gibt nur ganz wenige Künstler hier und da, die noch annähernd als Deutschrap bezeichnet werden könnten, aber nicht wiklich.

Deutschrapper waren nicht immer dumm, mit der Ära von Moneyboy hat es angefangen und seitdem hat sich "Rap" nie wieder erholt und ist ein tiefes kapitalistisches Loch gestürtzt, wo es nur mehr um Likes und Algorithmen, Money und Fame geht und nicht um Qualität. Je mehr Fake, desto besser.

Wenn man jemanden verantwortlich dafür machen kann, dann eigentlich nur den Zuseher auf Youtube, der diesen Menschen zum Erfolg verholfen hat. Den Ansprüchen des Youtubers qualitativ hochwertige Videos zu sehen anstatt gute Musik. Und all den Mitläufern, die einfach nur hören was "in" ist, egal wie schlecht es ist. Ihr hattet es in der Hand, ihr habt durch Angebot und Nachfrage Rap dem Erdboden gleich gemacht. Jetzt nicht beschweren, warum es so ist.

MelMagTechno
Fragesteller

Ich hör mir nur Rapper wie Fatoni, käptn peng und so an, mich trifft keine Schuld

WeiserSatz  25.10.2023, 14:14
@MelMagTechno

Dann trifft dich keine Schuld, dir sei vergeben <3 ;) Wobei das auch eher softer linker Rap ist haha, aber immer noch 100x besser als der Mainstream.

ich glaub die meisten brechen die Schule ab und werden dann halt Rapper weil die nichts anderes können .(Ich find das die meisten aber trotzdem nicht Rappen können)

Schreiben ist ein kreativer Prozess.
In einem kreativen Prozess entstehen Fehler.
Wie man an dem Format sieht, auch vermeintlich dumme Fehler.

Bei manchen Lines denke ich mir aber auch, dass sie aus Absicht so schlecht geschrieben wurden, quasi als Stilmittel.
Bspw. diese Line hier von Bushido: "Ich bin wortgewandt, du Horst, du Hans"
Da liegt es meiner Meinung nach auf der Hand, dass das gewollt war.

Darüber hinaus googlet man beim Schreiben auch nicht jede Zeile.
Man schreibt ja als Rapper keine Sachtexte oder Ähnliches, sondern will mit seiner Musik bestenfalls unterhalten und solche kompletten Absturz-Lines, tun halt ebenfalls unterhalten.

MelMagTechno
Fragesteller

Bei Bushido is ja eh das Ding, dass sich seine Writer nen spaß draus gemacht haben extra dumme Lines zu schreiben

Mxrcel66  25.10.2023, 14:29
@MelMagTechno

Da bin ich jetzt thematisch nicht so drin.
Mir ist diese eine Line grade nur als passendes Beispiel eingefallen, weil sie eben mal in einem BossXplosive-Video vorkamen.

Gibt es dazu Aussagen von den Writern oder ist das mehr eine Vermutung, dass sich die Writer da Späße erlaubt haben?

Sie bedienen den Markt. Wenn wir das problematisieren wollen, sind es eher die Hörer*innen, die das Problem darstellen.