Darf mir mein Chef Abends um halb 11 noch schreiben?

15 Antworten

Du bist nicht verpflichtet, außerhalb deiner Arbeitszeiten auf Nachrichten deines Chefs zu reagieren. Es sei denn du hättest Rufbereitschaft, oder es wäre vereinbart worden, dass eine zwischenzeitliche Abklärung eines bestimmten Punktes erforderlich ist.

Es gibt kein spezielles Gesetz, dass einem Vorgesetzten verbietet, einem Angestellten eine Nachricht auf den Schreibtisch zu legen, eine E-Mail oder eine WhatsApp-Nachricht zu schicken, während der Angestellte um diese Uhrzeit außer Dienst ist. Der Angeschriebene braucht aber erst dann zu reagieren, wenn er wieder im Dienst ist.

Verboten ist das ganz sicher nicht.

Wer hindert dich eigentlich daran nicht sofort alle Nachrichten zu lesen. So ein Gerät hat übrigens ein Ausschaltknopf. Insbesondere wenn es schon nach 22:30 Uhr ist.

Wie Du siehst, kann er.

Das ist auch okay.

Abgesehen davon, warum gibst Du ihm Deine Handy-Nr., wenn es dann ein Drama ist, wenn er Dich darüber kontaktet.

Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Du immer und jederzeit alles lesen und beantworten musst.

Es ist nämlich auch okay, wenn Du ausserhalb der Arbeitszeit nicht darauf reagierst.

Das vergessen nur leider sehr viele Leute.

Dein Chef muss aber richtig dicke Eier haben, dass er dir per Whats Kritiken über dich schreibt, anstatt dich persönlich anzusprechen!

Ein Unding!

Das du mal was länger arbeiten musst, darf mal passieren, sollte aber kein Dauerzustand werden.

Sage deinem chef mal ins Gesicht er hat dich nicht mehr nach deiner Arbeitszeit zu belästigen und erst Recht nicht mit sinnlosem wo du nichts für kannst ! Ps schreibe die zeit die du länger bleiben musst einfach als Überstunden auf.

Das Recht hast du wir leben nicht in Asien wo jeder noch nach der arbeit für die Firma erreichbar sein muss!

Oder hast du einen Beruf wo du auch nach der arbeit zu erreichen sein musst ?Und stehst das Dan auch in deinem Vertrag ?