Chef glaubt mir nicht - soll ich ihm Nachweise zeigen?

6 Antworten

Das geht deinen Chef nichts an!

Du hast die halbe Stunde nachgearbeitet und alles andere ist alleine deine Angelegenheit. Ob er dir das glaubt oder nicht, ist sein Problem.

TeslaFilm  03.03.2022, 13:39

Teilweise falsch zuspät kommen kann zu Kündigung bzw Abmahnung führen auch wenn man nix dafür kann

Munga01  03.03.2022, 13:41
@TeslaFilm

Der Chef hat ihn die halbe Stunde nacharbeiten lassen. Also ist das Ding gegessen.

bwhoch2  03.03.2022, 13:44
@Munga01

Nein, ist es nicht, denn im Arbeitsvertrag steht vermutlich auch, wann die Arbeit beginnt und seine Mitarbeiterin morgens zu erscheinen hat.

wir hinterfragen uns echt, warum du das nicht genau erklären konntest

Das ist eine ziemlich gemeine Unterstellung!

Natürlich warst du zu spät, aber wenn du einen Beweis hast, leg ihn schriftlich vor und du darfst auch ruhig sagen, dass du enttäuscht darüber bist, wenn man dir nicht glaubt.

Frag auch, was du denn wie hättest anders machen können.

Wichtig: Bleib ruhig und sowohl im Ton als auch in deiner Mimik respektvoll! Zeig offen, dass es dir leid tut und dass du gerne dazulernst, wie man solche Situationen besser meistert.

Zeig ihm einfach nen Zettel vom schlüssel Dienst Rechnung oder so, vielleicht hat dein Chef ja in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht das einer über verspätung immer log

Es klingt so, als ob Du nicht zum ersten Mal zu spät gekommen bist und man sich langsam fragt, ob Dir ständig neue kreative Ausreden einfallen.

Wenn es also diesmal keine Ausrede war, zeig ihm den Nachweis bzw. die Rechnung des Schlüsseldienstes. Alles andere geht Dich nichts an, zumal auch die Schlüsseldienste nicht gerne offen über ihre Methoden sprechen, was durchaus nachvollziehbar ist.

Natürlich löst das Verhalten des Chefs bei Dir eine Enttäuschung aus, aber schließlich wirst Du nicht die einzige Mitarbeiterin sein und er muss streng sein, um die Disziplin bei der Einhaltung der vertraglich vereinbarten Arbeitszeiten zu erhalten.

Wenn es Dir wichtig ist, dessen Mißtrauen beiseite zu räumen, dann zeig ihm die Rechnung. Du musst nicht die Tricks und Möglichkeiten der Schlüsseldienste kennen, wenn Du selbst beruflich nichts mit Zylinderschlössern oder Feinwerkmechanik zu tun hast.