Chef stresst mich?
Ich arbeite in einer sortierungsfirma und habe ein großes Problem mit meinem Chef. Er kommt immer wieder zu mir und belehrt mich wegen jeder Kleinigkeit – aber auf eine richtig herablassende und respektlose Art. Es fühlt sich an, als suche er gezielt nach Fehlern, nur um mich zu kritisieren. Besonders frustrierend ist, dass erfahrene Kollegen mir eine bestimmte Technik zeigen, aber der Chef dann plötzlich verlangt, dass ich es anders mache.
Wenn ich ruhig bleibe und einfach „okay“ sage, macht er weiter. Aber sobald ich mich ernsthaft erkläre – mit festerer Stimme und direkter Antwort – wird er plötzlich still, sagt kaum etwas und geht einfach weg. Danach redet er wieder normal mit mir.
Zwei Kollegen haben das auch bemerkt und in einem Privatgespräch gesagt, dass sie es selten sehen, dass jemand gegen den Chef „zurückschießt“. Normalerweise diskutiert er direkt zurück, aber bei mir nicht. Sie meinten jedoch, ich solle lieber nicht so reagieren, sondern einfach „okay“ sagen und ihn reden lassen. Ich verstehe ihren Punkt, aber gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass er mich nur respektiert, wenn ich mich nicht alles gefallen lasse.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sollte ich lieber ruhig bleiben oder mich weiter behaupten?
Die meisten Kritik Punkte sind nicht meine Schuld, sondern weil die Arbeiter mir es anders erklären
2 Antworten
Hallo Tomatensose5226,
Frage Dich mal folgendes wenn Du magst:
- Bist Du bereit das Gespräch mit Deinem Chef zu Suchen und Ihm dabei zu bitten Dir es richtig beizubringen und Du nichts dagegen hast wenn Er dich Korregiert.
- Macht nur Sinn wenn Dein Chef es kann. Davon Profitieren beide Seiten! Du, weil Du besser wirst und Dein Chef weil Er eine bessere Leistung bekommt. Außerdem könnte dabei ein Gegenseitiger Respekt heraus kommen.
Achtung! Nicht immer hat ein Chef daran Interesse und dann würde ich mir einen anderen Arbeitsplatz suchen.
Viel Erfolg,
Jürgen
Wie es aussieht hast du mit schwierigen Chef zu tun und wahrscheinlich ist es ein Test von dir, damit er sieht, ob du selbstbewusst bist und wirklich grenzen setzen kannst
Denn viele neue Arbeiter sind scheu und lassen es so laufen, auch wenn es denen nicht gefällt, was der Chef mit ihnen anstellt