Darf der Chef einer Firma einem Mitarbeiter sagen das er etwas bestimmtes nicht mehr essen darf?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Er darf aber im Interesse der Kundschaft / Mitarbeiter darum bitten.

verbieten kann er es rechtlich nicht. aber wenn der bekannte dadurch geschäfsschätigend ist, z.b. in dem er bei kundengesprächen negativ auffällt oder zu problemen in der belegschaft führt, kann das ein kündigungsgrund werden. und geruchsbelästigung ist nicht gerade angenehm.

Wenn dein Bekannter Umgang mit Kunden hat, darf er es mit Sicherheit nett untersagen........

Ist Anweisung vom Chef Zwang?

Oder Einverständnis mit Vertrag, dass Mitarbeiter folgen, soweit sie in der Firma arbeiten?

Darf Chef nicht zwingen, wenn Mitarbeiter einige Anweisungen nicht folgen, wenn Anweizung kein Zwang ist? Kann Chef sie nur entlassen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Darf der Chef Gespräche aufzeichnen?

Darf der Chef in der Firma Gespräche der Arbeitnehmer aufzeichnen ohne dass die Mitarbeiter darüber informiert wurden? Und wie ist es wenn er allgemein Aufzeichnungen macht, muss man das dulden?

...zur Frage

Darf der chef in meinen Rucksack schauen?

Hey. Wenn der chef verdacht auf diebstahl hat, darf er dann in die rucksäcke der mitarbeiter gucken oder Kameras aufstellen? Wie siehts mit hosentaschen aus?

...zur Frage

Darf mein Chef mir eine bestimmte Getränke Sorte verbieten?

In unsrer Firma arbeiten wir viel für eine bestimmte Getränke Sorte (Marke ) . Nun will mein Chef mir verbieten das gleiche Getränk von der Konkurrenz Firma zu trinken. Seine Begründung: Die eine Getränke Marke macht 30 Prozent unseres Jahresumsatz aus und es könnte Mitarbeiter dieser Marke verärgern wenn sie bei einem Besuch in unserer Firma sehen das die Mitarbeiter das Konkurrenz Produkt trinken . Also darf er mir fortschreiben welche Marke ich von einem Getränk zu mir nehme?

...zur Frage

Darf mein Chef gearbeitete Stunden streichen?

Mein Chef möchte mein Stundenzettel nicht unterschreiben. In meinem Vertrag steht das ich jeden Tag von 6 bis 16 Uhr arbeiten muss. Davon ist eine stunde pause. Mein chef meint nun ich arbeite zu langsam und will deshalb eintragen, dass ich 3 stunden pause gemacht hätte, mir fehlen dann pro Tag 2 Stunden. Darf er das ? Man wird doch nach der Anwesenheit bezahlt. Bei schlechter leistung muss er mir doch kündigen aber er darf mir nicht die Stunden streichen oder ?

...zur Frage

Gibt es Knoblauch auch als Wurzel?

Hall, ich habe von einer Bekannten kürzlich "wildgewachsenen" Knoblauch bekommen. Ich sagte ihr, dass ich ihn vielleicht einlege o.ä. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Knoblauch ganz anders aussieht, als den, den man kaufen kann. Denn die Zehen haben keine so Knollenform, sondern sehen aus wie eine Blumenzwiebel. Es war auch überall Erde dran. Der Geruch war sehr knoblauchig. Jetzt frag ich mich, ist das eine andere Sorte? Kann man das überhaupt essen? Oder hätte ich die einpflanzen sollen? Bin etwas überfragt. Und was ist, wenn man die isst? Finde im Netz nichts dazu.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?