Darf mein chef mir als azubi verbieten die berichtshefte in der arbeitszeit zu schreiben?

2 Antworten

§ 14 BBiG
[..]
(2) Ausbildende haben Auszubildende zum Führen der Ausbildungsnachweise nach § 13 Satz 2 Nummer 7 anzuhalten und diese regelmäßig durchzusehen. Den Auszubildenden ist Gelegenheit zu geben, den Ausbildungsnachweis am Arbeitsplatz zu führen.

Klar geregelt.

Wenn du krank bist, bist du krank. Allerdings sollte man schon überlegen, ob ein einmaliges Niesen gleich 2 Wochen Arbeitsunfähigkeit rechtfertigen. Das entscheiden aber am Ende dein Arzt und deine Arbeitseinstellung, nicht der Chef.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Wenn du auf klo musst, dann musst du auf klo, da darf es dir keiner verbieten.

Berichtsheft darfst du auch auf Atbeit schreiben, vorallem wenn du sowas wie Wochenberichte oder so schreiben musst.

Und das mit dem Dienstplan finde ich auch unter aller sau von deinem Chef. Ich würde nochmal versuchen mit dem zu reden, ggf auch mit nem Ausbilder/Lehrer oder evend den Betrieb wechseln

FlopsGf 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 17:00

Hatte noch keine Berufsschule und habe bis jetzt nur mein chef als Ansprechpartner.. und der lacht immer nur und juckt dem nicht

Yapyapyap733  15.09.2024, 17:03
@FlopsGf

Uff, dann würde ich mich definitiv erstmal nach einem anderen Betieb umschauen und zur Not bis zur Berufsschule warten... aber so ein Betrieb geht garnicht, auch für zukünftige Azubis