Darf meine Chefin mich zwingen, als Azubi außerhalb der Arbeitszeit Vokabeln zu lernen?

3 Antworten

Nach der Arbeitszeit ist Freizeit. Punkt.

In der unbezahlten Freizeit muss man keine Arbeit annehmen.

Die Chefin kann aber sehr wohl verlangen, dass man sein bestmöglichstes tut, um gute Noten in der Berufsschule zu schreiben. Da gehört lernen außerhalb der Arbeitszeit dazu und ist weder ungewöhnlich, noch schlimm.

Ein Berichtsheft muss sie natürlich schreiben und ist sogar gesetzlich dazu verpflichtet (§13 Nr. 7 BBiG)

Ich kenne es bei uns so das die Azubis 2x Berufsschule haben

Ein Tag davon ist quasi nur ein halber Schultag - bezahlt bekommen sie aber einen ganzen um eben noch einen 1/2 Arbeitstag zuhause zum lernen zu haben

Erstmal darf dir keiner was zwingen.

Sie kann es es dir höhstens empfehlen, aber wenn deine chefin sagt du solltest lernen dann würde ich es auch tun dann sagt sie es auch nicht ohne grund