Muss ich mit einem azubi arbeiten?

2 Antworten

Wenn Dich Dein Vorgesetzter anweist, den Azubi mitzunehmen, dann ist das eine dienstliche Anordnung und könnte (bei nicht-befolgen) eine Abmahnung nach sich ziehen.

Aber es ist ganz einfach: Du gibst dem Azubi die dreckigsten und miesesten Jobs, welch Du finden kannst. Denn geht er von ganz alleine ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Sevenzero
Fragesteller

Nee dem gehts leider zu gut bei uns....der droht sogar mit Paragraphen und Anwälten... weigert sich mit einem bus zur Sammelstelle zu kommen (was seid 10 Jahren mit allen Azubis geklappt hat) weil er dann eine dreiviertel Stunde früher aufstehen müsste, stattdessen darf ich jetzt eine halbe Stunde früher losfahren um ihn in der Firma einzusammeln die natürlich 2 min zu Fuß von seinem zu Hause entfernt ist, obwohl wir schon immer von zu Hause aus gestartet sind (Arbeitszeit beginnt zu Hause und endet zu Hause so war es bisher) dank ihm beginnt meine Arbeitszeit jetzt erst an der Firma so ein typ ist das 🙄

Traveller5712  10.10.2023, 21:25
@Sevenzero

Wie gesagt: Er ist und bleibt ein Azubi und Azubis bekommen "Scheiss-Jobs" - so war das schon, seitem es Lehrlinge gibt ;-)

Es ist DEINE Aufgabe, dein wissen weiterzuvermitteln und den Azubi zurechtzubiegen.

Fällt er durch, hast DU versagt.

Hol dir Rückendeckung vom Chef, z.b. wenn er Raucherpausen macht oder am Handy hängt, muss er die Zeit nacharbeiten. Das ist Arbeitszeitdiebstahl.

Dein Chef erwartet, dass du dich durchsetzt

Sevenzero
Fragesteller

Ich habe aber einfach keine Zeit und mittlerweile keine Lust mehr ständig auf ihn einzureden...der Chef lässt es auch nur durch weil der vater von ihm ein Großkunde von uns ist...es ist mir auch neu dass ich als normaler arbeiter( kein Ausbilderschein oder ähnliches) eine "Lehrverpflichtung" ihm gegenüber hätte

Casalini  10.10.2023, 18:31
@Sevenzero

Ich kann's dir nachvollziehen.

Doch hast du. Wer könnte es, wenn nicht du? Dein Chef hat nicht dein Wissen und dein können. Hatte er vielleicht Mal, aber schon lange nicht mehr, und das weisst du.

Sevenzero
Fragesteller
@Casalini

Doch hat der chef auch noch ist mehr auf der Baustelle als im Büro...aber er hat da auch keine Lust/Zeit zu

Casalini  10.10.2023, 18:44
@Sevenzero

Dann setz den knilch in nen Kellerraum, Leg ihm nen Stein hin, und sag "Spezialaufgabe, Pass für den Rest der Woche auf den Stein auf"

Casalini  10.10.2023, 19:09
@Sevenzero

Hab ich mit nem ähnlichen Fall gemacht.

Erst hat er sich gefreut.

Nach 3 Tagen kam er "angekrochen"

Hat dann mit 2,1 bestanden .

Mal so richtig auflaufen lassen, den knilch

Ist halt Gefahr, dass er sich irgendwo vorzugsweise beim Vater, beschwert

Sevenzero
Fragesteller
@Casalini

Er ist der typ Mensch der sich direkt ungerecht behandelt fühlt und beleidigt ist und direkt zu pappi oder mammi rennt ...der ist wirklich fürs Handwerk gemacht 😂😂😂 der hat ja auch jedem in der ersten Woche gesagt dass er die Ausbildung nur macht um danach zur Feuerwehr zu können..also auch ein azubi mit Zukunftsperspektive für die Firma 🙄

Sevenzero
Fragesteller
@Casalini

Und ganz ehrlich es ist mir egal ob er besteht oder nicht ich möchte bloß nix mehr mit dem zu tun haben 😔

Casalini  10.10.2023, 19:40
@Sevenzero

Ja, die Pappnasen sieht man auf GF im Sekundentakt.

Aber da haste dich seinen Schwachpunkt.

Mach ihm klar, dass es bei der Feuerwehr noch schlechter als auf Baustelle ist

Du hast doch bestimmt n Kumpel bei der Feuerwehr.

Die sollen den mal paar Wes als Praktikant nehmen.

Dein Kumpel ist zwar nicht mehr dein Kumpel, aber der Azubi ist geheilt

Sevenzero
Fragesteller
@Casalini

Nein würde auch nicht klappen da er schon seid der Jugend bei der Freiwilligen ist, man merkt halt irgendwie dass er null Interesse am Beruf selbst hat und nur den handwerklichen Berufsabschluss für die Berufsfeuerwehr haben will (wie er ja auch von Anfang an gesagt hatte

Casalini  10.10.2023, 19:54
@Sevenzero

Da haben die den dann aber auch irgendwie aussen vor gelassen. Weil das ist Arbeit, Überstunden, ungeregelt.

Aber ich erkenne was das für einer ist, das ist so einer, der dann brände legt, um sich wichtig zu machen.

Ganz einsamer Kerl.

Seinem Vater sind seine Geschäfte wichtiger als der Sohn.

Naja, da hast du keine Chance

Sebi636474  30.10.2023, 22:31

Nein, es ist definitiv NICHT seine Aufgabe, oder hat er den AEVO-Schein? :)

Casalini  31.10.2023, 20:11
@Sebi636474

Achso, du bist auch einer von der Fraktion: ich mach keinen Kaffee, steht nicht in meinem Vertrag, und bin ich auch nicht ausgebildet dafür.

Da Frage ich mich, was du überhaupt machst. Für Urlaub und Sex hast du auch keine Ausbildung

Deswegen hast von nix ne Ahnung, weil du die ganze Zeit bei Leuten mit Schein im Büro gessessen hast

Sebi636474  01.11.2023, 09:41
@Casalini

Nein, aber schön, wie sicher du dich fühlst.

Ich mache KEINEN Kaffee für meinen Chef oder andere Kollegen, sorry falls du dich so ausnutzen lässt.

Und Sex etc. sind was völlig anderes, dafür werde (zumindest ich, wie es bei dir aussieht weiß ich nicht) ich nicht bezahlt und es macht mir Spaß.

Wenn es jemanden aber keinen Spaß macht, genau wie dem Fragesteller, dann natürlich, dann werde ich niemals einen Azubi Ausbilden ohne AEVO-Schein :)

Aber mit Wesen wie dir braucht man gar nicht diskutieren, führt eh zu nix :)

Es hat niemand gesagt er seie nicht qualifiziert um einen Azubi anzulernen, wenn er aber keine Lust hat, muss er es auch nicht ohne den Ausbilderschein :)

😘😘😄