Minusstunden als Azubi Nacharbeiten?

3 Antworten

Azubis können keine Minusstunden machen und wen du zu einem Termin musst Dan muss dich dein Arbeitgeber sogar freistellen! (bezahlt)

Also wen es was ist wie zb Gericht ,Anwalt Ämter oder zb auch zu einem Arzt Termin das sind alles Sachen die freigestellt werden müssen!

Solche Termine kannst du nicht einfach verlegen zb nach deiner Arbeitszeit also kannst du Dan auch nichts dafür!

DameDePique  24.08.2020, 15:14
Azubis können keine Minusstunden machen

Natürlich können sie das.

herakles3000  24.08.2020, 17:00
@DameDePique

Das verstößt aber nur gegen geltende Gezeter wen es nicht um blaumachen geht ! Aber in dem genanten Fall kann man das nacharbeiten müssen es sei den es gehört zu den ausmahne Regelungen! Ein Vorstellungsgespräch muss auch freigestellt werden ohne Minusstunden!

Also wen das was privates ist Dan muss man eben nacharbeit sonst nicht!

Es gibt immer mal wider welche die falsches behaupten zb weil sie keien Ahnung haben !

Du beantwortest dir die Frage doch bereits selbst.

Schickt der Betrieb dich mangels Arbeit früher nach Hause, obwohl du prinzipiell zur Ausbildung bereit gestanden hättest, so darf dir diese Zeit nicht als Minusstunden angerechnet werden.

Das war aber bei dir nicht der Fall, du standest aufgrund eines Termins nicht zur Ausbildung zur Verfügung, das darf der Betrieb dich selbstverständlich nacharbeiteen lassen.

das war ein Entgegenkommen deines Arbeitgebers, klar musst du das nacharbeiten. Es gibt nur wenige Gründe warum du es ggf. nicht müsstest, z.B. ein unaufschiebbarer Arzttermin der zu keinem anderen Zeitpunkt möglich war.