Muss ich die Zeit nacharbeiten?

2 Antworten

Hey, was steht denn in deinem Vertrag? Bei vielen Betrieben ist es ja auch so, dass du erst ab 3 Tagen überhaupt eine Krankmeldung brauchst. da sind dann 2 Tage ohne Krankschreibung möglich.
Oft hilft auch mit dem Chef nochmal zu sprechen - also das du erst Freitag deinen Termin hast. Sie sind da meist kulant.

Viele grüße

Familiengerd  15.02.2024, 17:18

Der halbe Krankentage (der "abgebrochene" Arbeitstag wird nicht als Krankentage vom Arzt bescheinigt - und das ist auch nicht nötig.

Siehe dazu meinen ausführlichen Kommentar unter der Antwort von Andrea929.

JennyDSW  19.02.2024, 16:15
@Familiengerd

Da hast du recht. Es gibt jedoch Sonderregeln bei manchen Verträgen. Gerade bei Praktikumsverträgen. Unter anderem im Studium :)

Ich melde mich dann normaler Weise den ganzen Tag krank, aber normaler Weise sollte genauso auch ein halber Tag Krankmeldung gehen und oft braucht man das Attest auch erst am 3. Tag.

Wichtig ist dann nur, dass dein Arzt das dann rückdatiert und vor allem verstehe ich nicht warum du einen Termin brauchst, der soll dich einfach krank schreiben fertig. Oder musst du dich unbedingt untersuchen lassen, weil du nicht weißt, was es ist?

Familiengerd  15.02.2024, 17:16
Wichtig ist dann nur, dass dein Arzt das dann rückdatiert

Der halbe Krankentage (der "abgebrochene" Arbeitstag wird nicht als Krankentage vom Arzt bescheinigt - und das ist auch nicht nötig.

Siehe dazu meinen ausführlichen Kommentar unter der Antwort von Andrea929.