Ist folgendes bezüglich meiner Fehltage am Arbeit schlimm, wenn ich ein Attest rechtzeitig, wie in den Informationen zur arbeit verlangt, zusende?

Ich wurde nicht angerufen und nicht benachrichtigt von der Arbeit

Ich bin aus Berlin

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Schlimm, du wirst gekündigt, und Attest reicht nicht 83%
Nicht schlimm, du wirst nicht gekündigt und Attest reicht erstmal 17%

6 Antworten

Schlimm, du wirst gekündigt, und Attest reicht nicht
aber ich habe in den Informationen zur arbeit gelesen dass ich hätte Bescheid geben müssen daas ich krank bin

Natürlich hättest du Bescheid geben müssen. Du kannst doch nicht einfach so der Arbeit wegbleiben. Man rechnet doch mit dir.

Werde ich gekündigt?

Möglicherweise.

Reicht das Attest?

Nein. Es kommt auf den guten Willen deines Arbeitgebers an. Aber ein Attest brauchst du auf jeden Fall!

Alex

Schlimm, du wirst gekündigt, und Attest reicht nicht

Auch als Minijobber bist du natürlich verpflichtet, dich unverzüglich bspw. telefonisch beim Arbeitgeber krankzumelden. Die AU-Bescheinigung muss spätestens am vierten Tag ohne Aufforderung beim Arbeitgeber sein.

Wahrscheinlich wirst du deshalb zwar nicht gekündigt aber dein Chef wird dich sicherlich zu einem Gespräch zitieren und die Fehltage werden dir möglicherweise vom Lohn abgezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du nicht Bescheid gibst, bekommst du auf jeden Fall eine Abmahnung. Wenn du das dann noch mal machst, dann erfolgt meistens die Kündigung. Vielleicht hast du Glück, aber normalerweise fliegst du raus.

Wer ohne Entschuldigung seinem Arbeitsplatz fernbleibt riskiert seine Kündigung, mindestens wäre eine Abmahnung fällig.

Interessant ist, dass Du beim Arzt warst und Dir eine AUB besorgt hast - aber nicht bei Deinem AG angerufen hast.

Grrrooo9
Fragesteller

Attest sende ich heute ja

verreisterNutzer  09.07.2022, 06:58
@Grrrooo9

Im Arbeitsvertrag steht da aber sicher auch, dass man dem Arbeitgeber Bescheid geben muss, wenn man nicht zur Arbeit kommen kann.

MELO9470  27.07.2022, 14:04
@Grrrooo9

Ja aber wie kommt man denn bitte darauf sich einfach nicht abzumelden? Kannst mir doch nicht erzählen, dass Du nicht weisst, dass sich das so gehört?

Schlimm, du wirst gekündigt, und Attest reicht nicht

Also wie genau Lieferando mit seinen Angestellten umgeht kann ich nicht sagen, aber bei uns zumindest ist unentschuldigtes Fernbleiben der Arbeit ein Kündigungsgrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung