Attest und Folgeattest?

2 Antworten

Ein Folgeattest scheint mir richtig zu sein. Leg das neue Erstattest trotzdem dem AG vor. Und wenn dieser meckert, dann erst geh zurück zum Arzt und lasse ihn den Fehler beheben.

Hannes0321
Fragesteller

Erstmal danke für ihre Antwort nur das Problem ist das dass zwei verschiedene ärzte sind und ich deswegen nicht weiß ob er mir überhaupt ein folge Attest ausstellt hätte

Nordlicht979  19.10.2023, 14:42
@Hannes0321

ui. das könnte schwierig werden, wenn der AG meckert. Kannst Du nicht den ersten Arzt kontaktieren? Ansonsten solltest Du das Problem dem AG erklären.

Der Zweitarzt hat vermutlich keinen Fehler gemacht, wenn er vom Erstattest nichts wusste. Oder wusste er vom Erstattest und hat dieses ignoriert?

Hannes0321
Fragesteller
@Nordlicht979

Ach so okay und nein der Arzt wußte nichts vom erstattest

würde es etwas ändern wenn ich zu meinem eigentlichen Haus Arzt gehe und dem nach einem Folgeattest Frage für den morgigen Tag

Nordlicht979  19.10.2023, 20:48
@Hannes0321

Die Frage ist schwer zu beantworten. Ich würde erstmal nichts machen und schauen, ob der AG meckert. Dann würde ich dem AG die Umstände erklären. Im Prinzip ist ja das 2. Erstattest in der Qualität der Beurteilung der Gesundheit nicht schlechter als ein Fortsetzungsattest. Den Zusammenhang des zweiten Attestes zum Erstattest kann man sich ja denken, denn es ist offensichtlich.

Es macht beim Arbeitgeber immer einen schlechten Eindruck, für einen Tag Arbeitsunfähigkeit einen anderen Arzt zu konsultieren und sich von ihm krank schreiben zu lassen.

Geh zu Deinem ersten Arzt und lasse Dir eine Folgebescheinigung ausstellen.

Der 2. Arzt hat mit der Erstbescheinigung richtig gehandelt.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.