Arzt will Geld für Attest verlangen?

11 Antworten

Eine Krankmeldung ist kostenlos. Man muss aber persönlich zur Untersuchung erscheinen, sonst kann der Arzt ja keine Erkrankung feststellen.

Ein Attest ist kostenpflichtig und auch für ein Attest muss man sich untersuchen lassen, also persönlich erscheinen.

Von daher ist alles korrekt.

Warum hast du nicht gleich gesagt, dass du zu dieser Zeit Schule hast? Dann hättest du einen anderen Termin bekommen.


joline2022  01.04.2025, 07:48

Nicht unbedingt ist es kostenlos zahle trz Geld auch wenn ich zur Untersuchung gehe

Hallo,

der Arzt kann für die Ausstellung von Attesten oder anderen Bescheinigungen Geld verlangen.

Hallo MaybeHelper,

man muss da mal unterscheiden. Für eine AU darf der Arzt nichts verlangen, jedoch ist er berechtigt für ein Attest vom Patienten Gebühren verlangen (GOÄ). Wenn aber die Schule das zur Auflage macht, müsste eigentlich das Konnexitätsprinzip greifen, das gilt aber nicht gegenüber Privatpersonen. Also ist das legitim und leider musst Du die Kosten übernehmen. Aber es sind zwar nur geringe Beträge, mich ärgert es aber auch.

Ja, du hättest da schon WÄHREND deiner Krankheitszeit hingehen müssen. Man MUSS persönlich da auftauchen, damit ein Arzt dich krankschreiben darf. Und mit dem Geld, das passiert, glaube ich, öfters, wenn man halt im Nachhinein eine Krankmeldung haben will, statt sich eine während der Krankheit zu holen.


Diadelosmuertos  02.11.2022, 11:52

Wenn man krank ist und bettlägerig ist, ist das ein Widerspruch. So krank kann man ja nicht sein wenn man bei der Praxis antanzen kann. Dann muss der Arzt auch anbieten zu einem nach Hause zu fahren.

TsukiWriter  02.11.2022, 15:41
@MaybeHelper

Du bist nur 3 Tage krank und dann richtig bettlägerig? Naja, okay, nur hätte ich dann beim Arzt angerufen und das geschildert.

Arzt will Geld für Attest verlangen?

Kommt darauf an ob du gesetzlich oder privat versichert bist.

Wenn du privat versichert bist, musst du auch für ein Krankschreibung etwas bezahlen, was du dann später bei deiner Krankenversicherung einreichen kannst.

Als gesetzlich Versicherter übernimmt dies deine Krankenkasse, wenn du deine Mitgliedskarte der Krankenkasse vorgezeigt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung