Kann man einen attest auch später abgeben?

5 Antworten

Es ist schon mühselig und ärgerlich, wenn man an seinem frei genommenen Tag wegen eines Pseudoattests auch noch zum Arzt muss. Wenn du ganz schlau bist, dann gehst du einfach am Montag zum Arzt deines Vertrauens und holst dir nicht bloß ein Attest ab, sondern legst ihm gleichzeitig eine Liste mit den 10-20 Daten vor, an denen du dir bis zu den Weihnachtsferien noch frei nehmen möchtest. Und vielleicht spendiert er dir sogar noch ein paar unterschriebene Blanko-Formulare, in die du ganz nach Belieben noch zusätzliche Tage eintragen kannst.

NMFC2010  18.11.2022, 06:50

Made my day!

Man muss nach meines Wissens, zum Notarzt hin, wenn du aus irgendwelchen Gründen zum Hausarzt nicht gehen kannst. Nachträglich kannst du keinen Attest holen. Wird nicht akzeptiert und ist auch gesetzlich verboten.

Du willst am Freitag nicht zur Schule gehen und brauchst ein Attest.
Der Arzt stellt es Dir an dem Tag aus, an dem Du bei ihm vorstellig wirst.

Was soll er Dir denn attestieren, wenn Du erst 4 Tage später bei ihm erscheinst? Und ob das für die Schulleitung noch akzeptabel ist, wage ich zu bezweifeln.

Wenn Du schon die Schule schwänzen willst, dann hole Dir morgen das Attest. Zeit dafür hast Du ja.

Solltest du auch am Dienstag abgeben können, wir konnten das immer bis zu 2 Wochen später nachreichen.

Xandros0506  18.11.2022, 01:36

ist nur Mist, wenn der Arzt kein Attest ausstellt für etwas, was er an einem bereits zurückliegenden Termin gar nicht festgestellt hat. Es gibt Ärzte, die keine Dokumentenfälschung begehen und ihre Zulassung auch nicht für Schüler aufs Spiel setzen.

Du kannst den Tag morgen lieber dafür nutzen um schon mal ein Kennlerngespräch mit dem Jobcenter zu führen.

Animetokyoghou
Fragesteller

Wieso das

Xandros0506  18.11.2022, 01:39
@Animetokyoghou

Ganz einfach: Du willst nicht in die Schule.... dann such dir eine Ausbildung oder einen Job. Dabei hilft dir das Jobcenter.