Angst kein Attest zu bekommen?

3 Antworten

Normalerweise sollten Antibiotika innerhalb von 48 bis 72 Stunden anschlagen und eine sehr schnelle, deutliche Besserung bringen. Daher vermutlich auch die Aussage deines Arztes, denn an sich hätte es dir spätestens am Freitag schon deutlich besser gehen müssen, so, dass die Chancen gut standen, dass du heute wieder fit bist.

Dies ist nun nicht der Fall, was dafür spricht, dass es sich doch nicht um eine bakterielle, sondern eine virale Infektion handelt. Gegen die bewirken Antibiotika nichts, die muss der Körper selbst in den Griff bekommen - und das dauert eben etwas länger!

Von daher musst du dir keinerlei Sorgen wegen des Attests machen. Wenn du noch nicht wieder gesund bist, bist du eben noch nicht wieder gesund und bekommst somit auch wieder ein Attest! Zudem ist der erneute Arztbesuch ohnehin sehr sinnvoll, weil die bisherige Behandlung ja nicht den erhofften Erfolg gebracht hat und somit ohnehin angepasst werden sollte.

Lolll1234
Fragesteller

Ich nehme die Antibiotika erst seit Freitag, da erst am Freitag die Ergebnisse des Bluttests vorlagen.

HappyMe1984  06.11.2023, 09:10
@Lolll1234

Trotzdem sollte es da bis heute spürbar bergauf gehen - 48-72 Stunden!

Lolll1234
Fragesteller
@HappyMe1984

Mein Fieber ist auch zurückgegangen, aber andere Beschwerden wie starke Kopf- und Halsschmerzen nicht.

Wenn auf dem ersten Attest kein Datum für das Ende der Krankschreibung steht, brauchst Du kein neues. Wenn doch, musst Du darauf bestehen, dass er Dir ein neues ausschreibt. Der Arzt kann Dir nicht befehlen - und das tut er auch nicht - ab einem bestimmten Datum wieder gesund zu sein. Wenn Du krank bist, bist Du krank und der Arzt bestätigt Dir das. Deine Befürchtungen sind unbegründet.

Gruß Matti

Geh zum Arzt und sag das es dir nicht besser geht.