Angst kein Attest zu bekommen?
Hallo,
ich bin seit Mittwoch wirklich sehr krank und mein Arzt hat mir deshalb unter anderem auch Antibiotika verschrieben, er meinte aber dass ich Montag (heute) wieder in die Schule können sollte. Mir ging es aber heute morgen erneut nicht gut und die Nacht habe ich die ganze Zeit geschwitzt und hatte Kopfschmerzen. Nun habe ich deswegen heute erneut einen Arzttermin aber Angst, dass er mir kein Attest ausstellt da er ja meinte ich müsste Montag wieder in die Schule können. Ich brauche das Attest, da heute eine Klausur geschrieben wird und wenn man diese nicht mitschreibt muss man ein Attest vorlegen. Was soll ich tun?
4 Antworten
Normalerweise sollten Antibiotika innerhalb von 48 bis 72 Stunden anschlagen und eine sehr schnelle, deutliche Besserung bringen. Daher vermutlich auch die Aussage deines Arztes, denn an sich hätte es dir spätestens am Freitag schon deutlich besser gehen müssen, so, dass die Chancen gut standen, dass du heute wieder fit bist.
Dies ist nun nicht der Fall, was dafür spricht, dass es sich doch nicht um eine bakterielle, sondern eine virale Infektion handelt. Gegen die bewirken Antibiotika nichts, die muss der Körper selbst in den Griff bekommen - und das dauert eben etwas länger!
Von daher musst du dir keinerlei Sorgen wegen des Attests machen. Wenn du noch nicht wieder gesund bist, bist du eben noch nicht wieder gesund und bekommst somit auch wieder ein Attest! Zudem ist der erneute Arztbesuch ohnehin sehr sinnvoll, weil die bisherige Behandlung ja nicht den erhofften Erfolg gebracht hat und somit ohnehin angepasst werden sollte.
Trotzdem sollte es da bis heute spürbar bergauf gehen - 48-72 Stunden!
Mein Fieber ist auch zurückgegangen, aber andere Beschwerden wie starke Kopf- und Halsschmerzen nicht.
Es gibt genau drei Möglichkeiten:
a) Wenn die Angst vor dem Arzt größer ist: In die Schule gehen
b) Wenn die Angst vor der Schule größer ist: zum Arzt gehen
c) Wenn beide Ängste zu groß sind: Nirgendwo hingehen + eine 6 bekommen + vermutlich einen Verweis dazu, wegen unentschuldigten Fehlens
Wenn auf dem ersten Attest kein Datum für das Ende der Krankschreibung steht, brauchst Du kein neues. Wenn doch, musst Du darauf bestehen, dass er Dir ein neues ausschreibt. Der Arzt kann Dir nicht befehlen - und das tut er auch nicht - ab einem bestimmten Datum wieder gesund zu sein. Wenn Du krank bist, bist Du krank und der Arzt bestätigt Dir das. Deine Befürchtungen sind unbegründet.
Gruß Matti
Geh zum Arzt und sag das es dir nicht besser geht.
Ich nehme die Antibiotika erst seit Freitag, da erst am Freitag die Ergebnisse des Bluttests vorlagen.