Lehrerin verlangt ab jetzt Attest von mir?

7 Antworten

Frag die betreffenden Ärzte. Ich bin auch chronisch krank und dadurch, dass ich in der 12. Klasse bin, brauche ich auch immer einen Nachweis. Lass dir einfach jedes Mal was ausstellen. Wenn möglich, rede mit deinem Arzt. Wenn der Arzt dich kennt und weiß, welche Erkrankungen du hast, dann gibt es ja vielleicht auch die Möglichkeit, dass ein Elternteil/ oder du in der Praxis anrufen kannst und dir dann ein Attest ausgestellt wird.

Ja, sie darf ein Attest verlangen. Das hatte ich bei mir an der Schule auch mal am Rand mitbekommen. Dann ist es leider ärgerlich, dass du auch oft krank bist neben den ganzen Arzt terminen und deiner Krankheit. Aber falls dein schwaches Immunsystem von deiner Krankheit ausgelöst werden sollte kann man dass auch gut als Begründung nehmen

das ich ab jetzt immer zur Schule kommen soll und wenn ich Arzt Termine hab oder sowas sollen wir die auf Nachmittags verlegen.

Es spricht nichts dagegen.

Problem ist nur das sowas wie Psychologen Termine, Ergotherapien e.c.t sowieso schon knapp ist und man immer nur die blödesten Uhrzeiten bekommt.

Auch darüber kann man mit dem Psychologen usw. reden.

Versäumte Unterrichtsstunden sind ja alles andere als ein "Vorteil" für Dich, Deine Noten, Deine Zukunft.

joannalxn
Fragesteller

Ich habe gute Noten.

joannalxn
Fragesteller
@LeWe23

Und wenn immer in der Schule anruft und gleich ein Entschuldigungszettel abgibt ist es okay. Wenn man alles gut nachholt gute Noten hat dann ist das okay.

LeWe23  27.01.2024, 15:25
@joannalxn

Nein. Ist es nicht! Du brauchst IMMER ein Attest! Ansonsten gelten diese Tage als unentschuldigt.

Niemand kann was für eien Erkrankung. Trotzdem ist diese mit einem Attest nachzuweisen.

Ja, darf sie. Sie MUSS das sogar.

Da du selbst sagst, dass eine diagnostizierte Erkrankung vorliegt, dürfte es auch gar kein Problem sein, dass du ein Attest bekommst, wenn du es brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch
joannalxn
Fragesteller

Aber warum sagst sie das nur zu mir obwohl viele andere in meiner Klasse viel mehr fehlen teilweise kommen welche fast nie zur Schule vllt 1 mal in der Woche oder so. Und ich meine damit das ich in diesem Schuljahr bis jetzt ca. 20 Fehltage habe. Das ist im Vergleich zu letztes Jahr viel weniger.

LeWe23  27.01.2024, 14:51
@joannalxn

Auch denen wird man früher oder später das gleiche sagen. Aber das ist völlig egal. Diese Regelung gilt nun für dich und aus die Maus.

Du kannst das natürlich verweigern wenn du möchtest. Dann musst du aber mit den Konsequenzen leben.

joannalxn
Fragesteller
@LeWe23

Ich hab kein Problem damit ein Attest immer abzugeben. Aber Ich finde es einfach nicht nett das sie nur mir das sagt und das auch noch vor der ganzen Klasse. Andere haben 60 fehltage und mehr. Alle Lehrer wissen das ich eine Krankheit habe. Auch sie.

LeWe23  27.01.2024, 15:19
@joannalxn

Du weißt da überhaupt nicht! Du vermutest es nur! Natürlich wird es auch für die anderen früher oder später Konsequenzen geben!

Das Thema ist durch. DU musst zukünftig IMMER ein Attest vorlegen, Punkt. Was andere machen oder müssen, ist egal.

joannalxn
Fragesteller
@LeWe23

Hab dein Profil mal gesehen und Das sagt eine Lehrerin die wahrscheinlich auch sowas immer verlangt von ihren Schülern.

joannalxn
Fragesteller
@LeWe23

Schade das es heutzutage keine Lehrer mehr gibt die vernünftig sind und sich um die Schüler kümmern ☹️

LeWe23  27.01.2024, 15:26
@joannalxn

Weil ich das MUSS, verlange ich es. Dazu bin ich VERPFLICHTET!

joannalxn
Fragesteller
@LeWe23

Und die anderen Lehrer sind nicht dazu verpflichtet dazu oder wie? Also ist bei uns nur eine Lehrerin verpflichtet sowas zu verlangen.

LeWe23  27.01.2024, 15:27
@joannalxn

Tu ich. Das Vorlegen wiens Attests, besonders bei einer Diagnose, ist kein Problem und steht in keinem Wiederspruch dazu. Im Gegenteil! Du musst dich JETZT daran gewöhnen, denn dein späterer Arbeitgeber wird das ebenfalls verlangen.

joannalxn
Fragesteller
@LeWe23

Ich glaube du verstehst hier überhaupt nicht worum es geht

LeWe23  27.01.2024, 15:28
@joannalxn

Natürlich. Sie kommen dieser Pflicht lediglich nicht nach. Das ist ein Fall für die Schulleitung. Sie verletzen ihre Pflichten.

LeWe23  27.01.2024, 15:29
@joannalxn

Doch. Du willst nicht und die Lehrerin ist die Böse.

joannalxn
Fragesteller
@LeWe23

Ja die Lehrerin ist bei uns böse besonders zu mir. Sie hat mich einmal richtig laut angeschrien. Ich habe nur mein Buch zum ersten Mal vergessen und ich hatte niemanden der mir ein Buch leiht weil alle in meiner Klasse mich nicht mögen!! Deswegen hat sie mich dann angeschrien. Das Problem ist wahrscheinlich das sie mich nicht leiden kann.

joannalxn
Fragesteller
@LeWe23

Ich habe nie gesagt das ich kein Attest abgeben will. Ich gebe selbstverständlich dann immer eins ab :) nur das ich es nicht gerecht finde

LeWe23  27.01.2024, 15:55
@joannalxn

Aha. Daher weht der Wind! Die böse Lehrerin schikaniert sich, obwohl du gabz lieb bist in nieeee was machst. Deshalb willst du jetzt eine Grund finden, ihr ans Bein zu pissen.

LeWe23  27.01.2024, 15:55
@joannalxn

Dann musst du eben damit leben, dass du das voll ungerecht findest. So ist das Leben!

joannalxn
Fragesteller
@LeWe23

Ich hab keine Lust mehr darauf. Wir Schüler mögen euch sowieso alle nicht. Tut nicht immer so als wärt ihr die tollsten.

LeWe23  27.01.2024, 16:04
@joannalxn

Tun wir nicht und sind wir nicht.

In der Schule hast du dich an gewisse Regeln und Anweisungen zu halten. Auch, wen diese individuell für dich gelten - wie in diesem Fall aufgrund deiner besonderen Situation. Da kannst du doof und ungerecht finden, aber so läuft das.

Natürlich darfst du dich gerne bei der Schulleitung beschweren und gucken, was passiert.

War bei uns normal mit dem Attest außer einer Mitschülerin die konnte sich alles erlauben.Manche Mädchen mussten ohne Schuhe Sport machen oder mit Bauchkrämpfen sie durfte immer raus genommen werden aus der Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung