darf mein Chef mich (Azubi) in die Baustelle mit meinem Auto schichen?

SchmerzgeplagDD  12.01.2022, 21:09

Welchen Beruf lernst Du?

didohj81
Fragesteller

Elektroniker

2 Antworten

Die Fahrzeit ist Arbeitszeit. Außer von deinem Zuhause zum Betrieb. Diese gehört nicht zur Arbeitszeit. Desweiteren muss er dir ein Leihwagen stellen oder dir eine Kilometerpauschale zahlen.

Normalerweise steht dir ab 100km auch eine Unterkunft am Arbeitsort zu. Aber wie die Sonderreglung wegen Corona aus sieht weiß ich nicht.

Warum solltest Du nicht in einem Hotel wohnen dürfen?

Egal, das ist nicht zulässig, was der macht. Ruf morgen an, dass Du nicht fahren kannst, weil Dein Auto kaputt ist. Soll er sich was ausdenken.

didohj81
Fragesteller

Naja da gilt nur 2G Plus Regel.

SchmerzgeplagDD  12.01.2022, 21:14
@didohj81

Ist auch völlig egal, wenn du mit Reden mit dem Chef nicht weiterkommst und es im Betrieb keine JAV gibt, dann wende Dich an die IHK.

Luzzynett  12.01.2022, 21:11

Vielleicht ist er nicht geimpft.

SchmerzgeplagDD  12.01.2022, 21:13
@Luzzynett

Das ist natürlich schlecht, aber dann muss sich der Chef eben was anderes ausdenken.