Ich war zu früh im Büro. Welche Zeit soll ich aufschreiben?

2 Antworten

Wenn es nicht ausgehandelt war, dass du um 7.00 Uhr schon anfangen kannst zu arbeiten, dann ist die halbe Stunde wartezeit vor der verschlossenen türe schlicht dein Privatvergnügen.

gerade bei Azubis ist es schlichtweg so, dass Arbeitszeiten eigendlich streng einzuhalten sind. Man kann sicherlich mal Überstunden schieben, aber das sollte die absolute ausnahme sein und diese müssen mit Freizeitausgleich abgegolten werden.

lg, Anna

Pan2184
Fragesteller

Weiter unten habe ich geschrieben dass ich Gleitzeit hab etc

Peppie85  21.12.2023, 15:24
@Pan2184

Das ist schon richtig. aber innerhalb der gleitzeit gibt es ja auch grenzen. und wenn diese nur in den Öffnungszeiten bestehen.

Kommt drauf an ob das vereinbart ist.

Generell hast du arbeitszeiten oder wenn du Gleitzeit hast ein Arbeitszeitfenster.

Wenn der Chef jetzt sagt komm um 7 und dann ist er nicht da ist es arbeitszeit.

Fängt die Arbeit um frühstens 7.30 an ist halt ab da erst arbeiten möglich

Nachtrag bzgl. Betriebsvereinbarung: Haben die vollen AN nen Schlüssel um rein zu kommen usw. und du nicht ist das halt was anderes. Wenn du nur arbeiten kannst wenn andere AN da sind musst du dich absprechen wenn du zu ungewöhnlichen Zeiten arbeiten willst.

Pan2184
Fragesteller

Ich glaub nicht dass ich einen bekommen würde, bin erst 3 Monate hier :)

Jedenfalls komm ich eigentlich fast immer gegen 7.15 Uhr deswegen wäre 7 Uhr nicht all zu ungewöhnlich für mich

dieLuka  21.12.2023, 08:51
@Pan2184

Für dich ggf nicht aber für die Besetzung des AG ggf schon wenn der standard ist das Chef ab 7.30 da ist und andere wechselhafter.

Wenn du tatsächlich tätigkeiten hast die du eigenständig um die Uhrzeit machen kannst dann rede halt mit dem Chef über nen Schlüssel o.ä. wenn andere AN einen haben.

Ansonsten ggf mal generell absprechen was ne gute Uhrzeit ist damit du nicht das Risiko eingehst doof in der Gegend rum zu stehen weil niemand da ist.