Umfrage- Um welche Uhrzeit sagt Ihr meistens "Mahlzeit"?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

12.00 Uhr 33%
Andere Uhrzeit 19%
11.00 Uhr 14%
12.30 Uhr 14%
11.30 Uhr 10%
13.00 Uhr 10%
10.30 Uhr 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
11.00 Uhr

Ab 11, weil es die Zeit ist, wo einige schon in die Mittagspause gehen, weil sonst in den Restaurants zu viel los ist. Diese 11 Uhr sind aber nicht in Stein gemeißelt. Richtet sich auch immer ein bisschen nach meinem Hungergefühl. Und nach der offiziellen Mittagspause (13 Uhr) ist "Mahlzeit" auch wieder vorbei. Damit begrüßen wir nur solche, die sich arg verspätet haben :-)

Andere Uhrzeit

Eigentlich ich bin Philippine, dort sagen wir Kain na kayo - wörtlich : lasst uns jetzt essen -- ( Mahlzeit auf Tagalog ), um ca. 11:45. Bei dieser Zeit fingt die Mittagspause in meiner Schule an.

12.00 Uhr

Naja ob 11:30 oder 12:00 oder 12:30 - da tut sich nicht viel. Ist alles Mittagszeit.
Zum Glück sagt man das in unserer Region nicht. Hört sich bescheuert an.

BeantyLombers32
Fragesteller

Was sagt Ihr in eurer Region?

OrangeLila  14.02.2023, 21:11
@BeantyLombers32

Wenn man jemanden begrüßen will, dann Hallo. Wenn man jemandem einen guten Appetit wünscht, dann Guten Appetit.

NackterGerd  14.02.2023, 21:00

Wieso gescheuert? Man wünscht damit guten Appetit

OrangeLila  14.02.2023, 21:11
@NackterGerd

Wenn man einem damit guten Appetit wünscht - ok. Aber wahllos ‚Mahlzeit‘ anstatt ‚Hallo’ zu sagen hört sich bescheuert an.

NackterGerd  14.02.2023, 21:38
@OrangeLila

Wieso Wahllos?

Man sagt es nur nur Mittagszeit

Und es ist die Abkürzung von "Gesegnete Mahlzeit" was nichts anderes ist wie "Guten Appetit"

Man wünsch sich noch gutes Essen zu haben oder gehabt zu haben.

Antworten tut man übrigens mit "Danke" oder "Mahlzeit" um ebenfalls dem Anderen dies zu wünschen

Mit Hallo hat das doch nichts zu tun

BeantyLombers32
Fragesteller

Ich weiß, "Mahlzeit" hört sich evtl. etwas altbacken an, aber das sagt man einfach irgendwie in Österreich. Zumindest bei mir im Betrieb.

OrangeLila  14.02.2023, 21:20
@BeantyLombers32

Ist auch absolut okey. Hier in meiner Region würde man bei dem Wort einfach nur doof angeschaut werden :D

12.00 Uhr

Da zwischen 11h30 und 14h30 Essenzeit sein kann muss es aber nicht genau 12h sein