Ist meine Chefin normal?

Dichterseele  12.03.2024, 09:52

Hat sie die FA geerbt, oder selbst aufgebaut?

HaraldLJackson
Fragesteller

Also die Firma wurde über Generationen weiter gegeben. Ihr Vater ist auch noch in der Firma als Chef.

Dichterseele  12.03.2024, 10:09

Vielleicht hilft ein höfliches Gespräch mit dem Vater? Oder ist das auch so ein selbstherrlicher Autokrat?

HaraldLJackson
Fragesteller

Der ist zwar etwas entspannter. Aber so wie es scheint hat eher die Tochter die Hosen an.

7 Antworten

das klingt furchtbar und ist überhaupt nicht normal. Leider gibt es öfters Chefs die überhaupt nicht für Personalführung gemacht sind….

Mir wäre es das hohe Gehalt (oder in dem Falle „Schmerzensgeld“) in dem Fall nicht wert. Du kannst Dich umschauen, vielleicht findest Du doch noch etwas in ähnlicher Gehaltsklasse, musst ja nicht das Erstbeste nehmen.

Da man auf der Arbeit einen wesentlichen Anteil seiner Zeit verbringt sollte es nicht Dauerstress sein…

HaraldLJackson
Fragesteller

Dauerstress ist es definitiv. Ich merke schon wenn meine Chefin morgens das Büro geht, wie mir ein kalter Schauer über den Rücken läuft.

Ich werde mich auch mal woanders umsehen, aber weniger Gehalt geht leider schwierig, da ich es benötige.

Ob normal oder schon ein Fall für den Psychiater wage ich von hier aus nicht zu beurteilen.

Überforderung,Inkompetenz,Depression sind Begriffe die mir spontan einfallen.

Wenn sie auch noch nachtragend ist,wirds schwierig.

Manchmal kann man mit solchen Menschen trotzdem reden.Im Gegenteil lenken sie ein,wenn sie mal Gegenwind spüren.

Ist das nicht der Fall,kannst du entweder abwarten,bis sie den Bach runter geht(was der Fall sein wird) oder du suchst was neues.

HaraldLJackson
Fragesteller

Einsicht zeigt sie kein Stück. Hab ich zumindest noch nie erlebt. Woran es liegt sei mal da hin gestellt. Da will ich mir auch kein Urteil erlauben. Aber es ist schon sehr schwierig mit ihr.

Neue Stelle wäre natürlich schön, aber was mich bisher abgehalten hat ist, dass ich hier sehr viel mehr verdiene als bei anderen Firmen hier.

Diesen Betrieb hätte ich bereits verlassen. Ich bin selbst Chef und wenn ich von solchem Verhalten lese oder höre stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Wenn sie "nur" eine Verantwortliche und nicht die Eigentümerin des Unternehmens ist, hätte ich sie an deiner Stelle längst gemeldet und alle ihre geistigen Umnachtungen protokolliert.

So eine würde unter mir nur 1 Tag überleben.

Ich kann als Chef doch nicht meine Mitarbeiter anschreien?!?! Anschreien? Das sind Erwachsene Menschen und als solche habe ich diese zu behandeln. Und schon drei mal nicht wenn ich nicht sicher bin ob derjenige wirklich verantwortlich für etwas war.. UND SELBST DANN, ist es eine Unart.

HaraldLJackson
Fragesteller

Die ist tatsächlich die Höchste in der Rangordnung. Melden ist da nicht. Ich hätte schon längst den Betrieb gewechselt, wenn ich hier nicht wesentlich mehr verdienen würde, als in anderen Firmen.

Aber ja, ich habe das Gefühl sie sieht uns gar nicht als erwachsene Menschen, sondern eher als minderwertige Arbeitskraft. Sie ist extrem in der "Ich bin der Chef und ich kann machen was ich will" Rolle.

Wissendieschaft  07.03.2024, 10:29
@HaraldLJackson
wenn ich hier nicht wesentlich mehr verdienen würde, als in anderen Firmen.

Bist du Fachkraft? Dann wird dein Gehalt bei einem neuen Unternehmen daran bemessen was du schon hattest und verlangst. Der andere Unternehmer möchte dich ja abwerben. Weniger wirst du kaum wo anders verdienen.

HaraldLJackson
Fragesteller
@Wissendieschaft

Ja ich bin Fachkraft. Allerdings bin ich mir unsicher ob man mich dann annehmen möchte. Ein Kumpel der mit mir in die Berufsschule gegangen ist, verdient mind. 500€ weniger als ich. Und grob in dem Bereich sind die restlichen Unternehmen auch.

Ich kenn mich dahingehend noch nicht ganz so aus.

Wissendieschaft  07.03.2024, 15:29
@HaraldLJackson

Also dann bist du wohl noch etwas unerfahren wie sowas läuft-- Ein Gehalt ist nicht IMMER Unternehmensabhängig. Dein Kumpel hat das was er verhandelt hat. Der eine Verdient für den selben Job im selben Unternehmen mehr als der andere. Glaubs mir. Aber keine Kohle der Erde wäre es mir Wert für sojemanden zu arbeiten. Wenn die jetzt aber ne Fachkraft suchen und du kommst an und sagst: "In meinem alten Unternehmen habe ich XY Verdient, unter dieses Minimum gehe ich selbstverständlich nicht." Fertig

HaraldLJackson
Fragesteller
@Wissendieschaft

Danke für die Hilfe. Ja ist alles noch neu für mich. Daher frage ich lieber nochmal nach. :)

Wissendieschaft  07.03.2024, 15:45
@HaraldLJackson

Kein Vernünftiger AG würde dann sagen: Nein also dafür haben wir kein Verständnis.. Klar wenn dein Gehalt Utopisch über dem üblichen Salär liegt, kann es daran dennoch scheitern. ABER JEDER Personaler und Chef versteht dass ein MA nicht wechselt ohne MINIMUM das selber, eher mehr zu verdienen.

Viel Erfolg und wage den Schritt, psyhische "Misshandlung" am Arbeitsplatz ist kein Gehalt der Welt wert.

Ob und wie Du was gegen das unzumubare Benehmen Deiner Chefin ausrichten kannst, fragst Du am besten einen Anwalt für Arbeitsrecht.

Eine Möglichkeit wäre, sie dabei mit Ton zu filmen und das Filmchen der Presse zuzuspielen. Wer nicht mit sich reden lässt, wird bloßgestellt...

Die Belegschaft könnte ihr auch ein Buch für Führungskräfte schenken, in dem sie nachlesen kann, wie man's richtig macht...

HaraldLJackson
Fragesteller

Also ich glaube Filmen mit Ton wird etwas kritisch rechtlich. Ich möchte da auch nichts riskieren.

Ich möchte mich ungerne auch gegen sie auflehnen, da ich aktuell nach meiner Lehre wieder in der Probezeit bin.

Wenn ich mir sicher bin, dass ich nichts dafür kann, würde ich da aber richtig Gegenwind geben und gleich mit der Kündigung drohen, sollte sowas nochmal unberechtigter weise vorkommen! Und selbst wenn du mal was verbockt hast, kann man sowas auch anders kommunizieren.

HaraldLJackson
Fragesteller

Sie bleibt trotz Gegenwind bei ihrer Meinung. Sie hat immer Recht ganz egal was der andere sagt. Mit Kündigung drohen könnte schwer werden, viele hier bezahlen Häuser ab, da droht man glaube ich nicht so leichtfertig zu kündigen.

Aber ja, man könnte ganz anders reagieren. Sehe ich genauso.

micha259  07.03.2024, 10:55
@HaraldLJackson

Dann einfach umdrehen, gehen und sie stehen lassen. So brauchst du dich definitiv nicht behandeln zu lassen. In der heutigen Zeit mit Fachkraftemangel findest du (und auch deine Kollegen) immer einen Job, wenn auch vielleicht nicht ganz so gut bezahlt. Aber die Zeiten, wo auf eine offene Stelle 5-10 Bewerber kamen sind definitiv vorbei.

HaraldLJackson
Fragesteller
@micha259

Ja da hast du Recht. Ich hab auch schon in der Familie gesagt, ich sehe mich nicht mein Leben lang in der Firma.^^

Wissendieschaft  07.03.2024, 15:51

Fürs bloßstellen und Anschreien gibts aus meiner Sicht (Selbst Chef) überhaupt keine Berechtigung. Das ist unterstes Verhalten und zeugt von Kontrollverlusst, Kompetenz- und Ahnungslosigkeit. Meine Mitarbeiter wissen dass sie IMMER zu mir kommen können, ich niemals jemandem den Kopf abreißen würde egal was er verbockt hat und wir immer eine Lösung finden. Das Ergebnis? Ich erfahre jeden Fehler von dem entsprechenden Mitarbeiter sofort und kann mit ihm gemeinsam Korrigieren. Weil jeder weiß er muss keinen Schiss haben zu kommen.

Die Dame sorgt nur dafür dass Fehler verheimlicht werden und alles schlimmer wird. Sehr professionell.