Raucherpause?

4 Antworten

Raucher dürfen ihre Raucherpausen nicht als Arbeitszeit verbuchen. Machen sie das, ist es rechtlich betrachtet Arbeitszeitbetrug - und damit ein Grund für eine fristlose Kündigung und möglicherweise sogar ein Strafverfahren wegen Betrug!

Das gleiche gilt natürlich auch für diverse andere Tätigkeiten bei der Arbeit, die in den Bereich des Privatvergnügens fallen - zum Beispiel auch bereits der Griff zum privaten Handy zum Checken der Benachrichtigungen darauf...

Und man hat auch keinen rechtlichen Anspruch darauf, die Arbeit - abseits der gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten - immer wieder für solche privaten Dinge zu unterbrechen.

Aber wenn es bei euch okay ist, dass Raucher mal rauchen gehen, dann darfst du dich natürlich auch ohne zu rauchen dazu stellen. Natürlich mit den gleichen Vorschriften, die dann für die Raucher gelten - z. B. Ausstempeln oder die Zeit nacharbeiten! Gleiches Recht für alle, unabhängig davon, ob man eine brennende Zigarette in der Hand hält oder nicht.

Es gibt gesetzlich kein recht auf Raucherpausen. Wenn du mehr als sechs Stunden täglich arbeitest, hast du Anspruch auf eine Erholungspause. Ob du in der Zeit rauchst oder nicht, ist dir überlassen.

Alles andere ist Kulanz des Arbeitgebers und somit in jedem Unternehmen anders geregelt. Deshalb können wir dir hier nicht sagen, ob man das "darf". Wenn dir danach ist, mach es einfach und schau was passiert. Oder erkundige dich bei deinem Vorgesetzten, wie Raucherpausen geregelt sind.

Eigentlich sind Raucherpausen gar nicht ohne weiteres zugelassen. Das ist reine Kulanz wenn es erlaubt ist.

Trink dir einfach ein Bier.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter Faulpelzen mal gesagt…

klar tu so als würdest du auch mitrauchen.

Aber bitte werde NIE ein Raucher- es gibt schon genug davon.Nichts gegen die ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung