Ist es normal, dass ich während des Schülerpraktikums in der Mittagspause öfter still bin?

5 Antworten

Niemand erwartet von dir ein Gespräch zu führen.

Jeder nutzt seine Pausen unterschiedlich, da dies u.a. von Person zu Person individuell unterschiedlich ist.

Einige nutzen die Pausen, um zu chillen und in sich zu gehen, andere suchen das Gespräch mit Kollegen usw.

Als Praktikant kannst du dich beteiligen, allerdings ist es absolut okay, wenn du dich zurückhältst und den Unterhaltungen lauscht oder dich eben anderen Dingen widmest. Lesen, Handy, was auch immer, niemand wird sich daran stören.

Grundsätzlich ist halt nicht jeder Mensch ne Labertasche. Völlig ok.

Manche haben zu allem und jedem ne Meinung, manche eben nicht.

Theoretisch kann eine Soziale Komponente es in ein Praktikumszeugnis einfließen. Da hab ichs damals auch vergeigt weil ich anscheinend nicht lächelnd jeden auf dem Gang gegrüßt hab. Kann man halt nicht allen recht machen.

Sei einfach offen und antworte wenn man dich einbezieht, auch wenn es nur ein "dazu kann ich leider nichts sagen" ist. Das reicht völlig.

Das isr komplett normal das man im Praktikums betrübt wenig redet sondern eher still ist und alles Andere beobacht. Ich bin genau sj gewesen ik Praktikum

Das finde ich überhaupt nicht schlimm.

Aber ich finde es sehr gut, dass du dich zu deinen Kollegen setzt! Das wird sich mit der Zeit alles ergeben.

Also mach es einfach weiterhin so: Wenn du etwas beitragen kannst, tu es und ansonsten hör zu und wirke interessiert.

Kannst du den Betrieb in deiner Mittagspause nicht verlassen?

dieLuka  07.06.2023, 07:00

Damit tut man sich nicht unbedingt nen Gefallen wenn es üblich ist das alle gemeinsam essen. Zumindest nicht wenn man ein Praktikumszeugnis mit ner guten Sozialkomponente haben will.

Einfach weil das schnell so wirkt als wolle man mit den Leuten nichts zu tun haben.

Mellizu  07.06.2023, 13:57
@dieLuka

Bei meinem Praktikum hat man auch miteinander gegessen aber nicht immer war wirklich jeder anwesend. Die leute möchten einen für die Motivation die man für kleine Ausflüge in die Stadt aufbarchte.

dieLuka  07.06.2023, 15:14
@Mellizu

Leider bin ich mir nich sicher was du mit "Die leute möchten einen für die Motivation die man für kleine Ausflüge in die Stadt aufbarchte" meinst.

Worauf ich hinaus wollte war halt das wenn alle mehr oder weniger regelmäßig gemeinsam mittag essen ein vermeiden als "ich mag nicht mehr zeit als nötig mit euch verbringen" ausgelegt werden kann.

Das muss nicht der Fall sein. Das weiß man im Zweifel aber erst wenn das Praktikum besprochen wird am Ende. Und dann kann man das nicht mehr retten

dieLuka  07.06.2023, 16:34
@Mellizu

Weil man üblicherweise ein längeres Praktikum am Ende bespricht. Insbesondere wenn man ein Praktikumszeugnis persönlich übergeben will oder Nen Feedback vom Praktikanten wünscht.

Du wirst doch nicht einfach kommentarlos nach Hause geschickt wenn du grade 2 Wochen oder 2 Monate jeden Tag in dem Laden warst.

Und wenn es doch mal nicht besprochen wird sieht man es halt kommentarlos im Zeugnis. Ändert nichts daran das es potentiell negativ ist und du es oft erst weißt wenn es zu spät ist.

Warum das Risiko grundlos eingehen?

dieLuka  07.06.2023, 16:40
@Mellizu

Ggf hat es dein Laden ja nicht negativ aufgefasst.

Und ggf steht es verklausoliert irgendwo.

Ich sage doch bloß das es ein unnötiges Risiko ist wenn der Fragesteller sich doch so schön Sorgen macht negativ aufzufallen.