Wie kann ich Mitarbeiter zwischen 10:00 und 14:00 Uhr zwingen, mich mit „Mahlzeit“ zu begrüßen?

8 Antworten

"Mahlzeit" ist keine Begrüßung. Das sagt man evtl. wenn man gemeinsam am Tisch sitzt und eine größere, naja, Mahlzeit verspeist. So wie man z.B. auch "Guten Appetit!" wünscht. Und wer begrüßt jemanden mit "Guten Appetit!", wenn man sich irgendwo auf dem Flur begegnet!?

Aber davon mal abgesehen - wer schon um 10 Uhr "Mahlzeit" sagt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren tbh.

Bruno2308  09.05.2023, 04:32

...und nichts anderes als Essen im Kopf.

Chill doch Mal....... Wenn man sich Mal dein Profil anguckt, sieht man das du knapp alle 2 Tage irgendeine komplett unnötige Frage stellst.

Das ist nicht der Sinn dieser Plattform, hier geht es um echte Probleme wo die Leute schnell mal Hilfe brauchen.

Vor allem wenn man das Zeug auch einfach googlen könnte. Aber naja.

Zu deiner Frage:

Mahlzeit benutzt man in jeder Region anders. Bei mir ist es so (Niedersachsen, Ostfriesland) das wir es eigentlich nur benutzen um jemanden zu grüßen der gerade am Essen ist.

In der Werkstatt zb. Wenn jemand in der Mittagspause durch den Pausenraum rennt.

Aber unabhängig von der Tageszeit, kann auch Spätabends sein und wir würden es benutzen.

Wenn du jetzt also den ganzen Tag über durchgehen mit "Mahlzeit " nervst, kann ich durchaus verstehen warum da keiner mitzieht und alle nur genervt sind. Ich würde mir an deiner Stelle eine andere Begrüßung suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich hab einmal um 10:40 Uhr „Mahlzeit“ gesagt und er sagte: „Sag mal spinnst du?“

Je nach dem wie man so drauf ist, würde ich sowas sagen wie: "Raider heißt jetzt Twix" und zwinkern und weiter gehen. Oder wenns höflich und ehrlich sein soll: "Wiso? Man kann doch immer ne Kleinigkeit essen. Ich hab heute früh um 5:30 schon die Laufschuhe angehabt und Kilometer gemacht. Ich habe jetzt Hunger."

Das gehört zur Etikette. Bei uns im Süden ist das ganz normal und üblich, was regst Du Dich auf? Einen Zwang gibt es freilich nicht. Man muß aber auch nicht immer dagegenschießen, wenn was einem nicht in den Kram paßt. Lern es, daß erleichtert das Zusammenleben ungemein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwang wird nicht funktionieren. Positive Verstärkung könnte gehen. Also Lob. Kleine Nettigkeiten - wer Dich in der gewünschten Zeit so begrüßt, bekommt einen Teil des Essens von Dir bezahlt. Den Salat vorne weg. Die Pommes dazu. Einfach Majo + Ketchup. ... Was es am jeweiligen Tage gibt, hast Du mit der Dame in der Kantine vereinbart. Es soll bewusst eine Überraschung sein ...