Was antworten wenn Mitarbeiter um 9 Uhr "Mahlzeit" sagen, ist es angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ist angemessen, darf man auch um 3 Uhr nachts sagen. 62%
Ab 12 Uhr ist es angemessen, das zu sagen. 23%
Ab halb 12 15%
9 Uhr ist angemessen. 0%
Nein, erst ab halb 10 oder 10. 0%
Ab 10:30 Uhr ist es angemessen. 0%
Ab 11 Uhr 0%

9 Antworten

Ist angemessen, darf man auch um 3 Uhr nachts sagen.

Wäre mir wurscht, wer wann was sagt.

Aber:

Warum sagen die so früh am Morgen "Mahlzeit"?

Wenn Mitarbeiter z.b. schon seit 6 Uhr am werkeln sind, dann kenne ich diesen Gruss bei Gleitzeit als Hinweis/Vorwurf, dass man um 9 Uhr nach deren Meinung zu spät die Arbeit beginnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)
Ist angemessen, darf man auch um 3 Uhr nachts sagen.

Ist halt so in manchen Teilen des Ruhrgebietes.

Ist angemessen, darf man auch um 3 Uhr nachts sagen.

😊 In genau der Situation würde ich dann mit einem fröhlichen" N'abend!" antworten.

Ab halb 12

Um 11.30 Uhr beginnt bei uns die Mittagspause, daher ist es ab diesem Zeitpunkt für mich angebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Mahlzeit" sagt man gar nicht, wenn's nach mir geht. Das ist so ein ... Unwort.

Was soll "Mahlzeit" denn bedeutet? "Jetzt wird gegessen."? Ja toll, interessiert mich nicht - entweder esse ich eh mit, oder ich habe etwas anderes zu tun und esse eben nicht. Tu, was du nicht lassen kannst, aber wozu das aller Welt mitteilen?

Oder soll das eine Art von Kurzform sein? So wie man auch "Morgen!" oder "Tag!" sagt, aber tatsächlich "Guten Morgen!" oder "Guten Tag!" meint? "Gute Mahlzeit!" - hab ich aber noch _nie_ gehört.

Und überhaupt: man Begrüßt sich, oder man verabschiedet sich - halt morgens und abends. Aber diese Zwischendrin-...grüße? ...wünsche? Ka, was das soll.

Aber vielleicht fange ich demnächst auch damit an.

"Morgen!"
...
"Klo!"
...
"Mahlzeit!"
...
"Großes Geschäft!"
...
"Tschö, bis morgen!"