Reicht es, 3 mal am Tag mit einem Hund zu gehen?

6 Antworten

Sagen wir's mal so....

Ein gesunder fitter Hund sollte schon so 3 Stunden Auslauf pro Tag bekommen.

Einen Hund sollte man nicht länger als 5 Stunden alleine lassen ABER das muss sehr langsam und schrittweise geübt werden.

Einen Welpen darf man in den ersten Monaten GAR NICHT alleine lassen.

Und auch ein Hund aus dem Tierheim braucht eine gewisse Zeit um anzukommen und das alleine sein ggf. nochmal neu zu lernen.

Hallo!

Lt deinen anderen Fragen interessierst du dich fuer einen Husky und/oder einen Zwergspitz!

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-kann-man-die-hunderasse-spitz-in-einer-wohnung-alleine-mit-3-katzen-lassen?foundIn=user-profile-question-listing

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-kann-man-einen-husky-alleine-in-der-wohnung-lassen?foundIn=user-profile-question-listing

Also bei einem Husky heisst die Antwort auf die Frage sicher NEIN! Beim Zwergspitz kommt es darauf an wielange er jeweils raus kann und wieweit/wieviel ihr mit ihm geht und natuerlich auch darauf wieviel Denkarbeit ihr mit ihm zusaetzlich macht.

Generell finde ich 3x spazieren gehen am Tag in Ordnung. Zusaetzlich wuerde ich den Hund aber noch weitere 3x rauslassen zum erleichtern.

Wir machens mit unserem Junghund-Mischling folgendermassen:

MO-FR 5:00 kurz raus; 7:00 Morgenspaziergang ca. 45 Min; 10:00 kurz raus; 12:00 Mittagsspaziergang ca. 45 Min; 15:00 kurz raus; 17:00 Abenspaziergang ca. 1-2 Stunden incl. meistens Hundetreffen mit anderen Hunden, ohne Leine laufen, spielen, Denksport, Training; gegen 23:00 kurz raus.

Wochenende Schoenwetter-Wochenenden gehen wir Campen. Da laeuft der Hund die ganze Zeit ohne Leine herum (riesiges Privatgrundstueck) und kann im See schwimmen und mit den Hunden unserer Freunde spielen. Bei Schlechtwetter machen wir trotzdem immer eine grosse Tour und haben trotzdem "Spieldates" mit anderen Hunden.

Alleine muss unser Hund kaum sein da er mit mir ins Buero darf... Falls ich z.B. ein Meeting habe dann bleibt er je nachdem entweder Vormittag oder Nachmittag max. 4h alleine.

Wenn ein neuer Hund ins Haus kommt sollte er aber erstmal GAR NICHT alleine bleiben und dann langsam daran gewoehnt werden, egal ob Welpe oder Adult! Ausserdem schreibst du in deinen anderen Fragen dass du auch Katzen hast. Diese muessen erst an den Hund gewoehnt werden. Mit dem Katzen und Hund alleine zusammen lassen weurde ich mir Zeit nehmen.

Generell klingt es in deinen anderen Fragen so als haettest du dich noch nicht ausreichend ueber die Haltung von Hunden (egal welches Alter oder welche Rasse) informiert.

Auch sagst du du kennst genug erfahrene Halter. Diese sollten doch schon wissen dass dein zukuenftiger Hund ca. 3h am Tag, gerne auch mehr, Bewegung braucht. Diese sollten dir auch sagen koennen dass je weniger der Hund alleine ist desto besser. Und dass er erst langsam ans alleine sein gewoehnt werden muss.

Hier https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-alle-hundebesitzer-wie-viel-zahlt-ihr-im-monat-fuer-euren-kleffer?foundIn=user-profile-question-listing sprichst du darueber dass du nicht in die Hundeschule gehen willst obwohl du Hundeanfaenger bist und du findest 200,- im Monat zuviel. TA Kosten koennen gut und gerne in den 4-Stelligen Bereich gehen. Ich hoffe dessen bist du dir bewusst!

Kauf dir endlich ein Hundebuch und bereite dich gut vor. Sonst wird das nichts. Bevor der Hund dann zu dir zieht nimm dir Urlaub. Von heute auf Morgen alleine lassen geht nicht.

Falls es ein Welpe wird stelle dich darauf ein ca alle 2h rauszugehen (ja auch nachts!). Da musst du dir dann laenger Urlaub nehmen ;)

LG

Anonym6110
Fragesteller

Bis ich mir einen Hund kaufe sind noch 2 Monate Zeit

Hallo,

das kommt auf den Hund an. Jeder Hund sollte die Möglichkeit haben, mindestens drei stunden am Tag zu laufen  / Gassi zu gehen. Welpen, Junghunde und auch manch erwachsene Hunde könne gar nicht oder nur eine kruze Zeit alleine bleiben. Ältere Hunde müssen evtl. öfter, dafür aber kürzer raus und nicht jede rHund kann solange einhalten, wie es bei dir nachtsüber geplabt ist.

Fünf Stunden klappen nicht von heute auf morgen und wenn dann noch ander Abwesenheiten dazu kommen summiert sich das ganz schön.

ein gesunder Hund sollte schon 3 Stunden Auslauf und Beschäftigung bekommen. Ein Hund muss das Alleine bleiben erlernt haben und keine Problem damit haben, mehr als 4- 5 Stunden sollte er nicht alleine bleiben müssen.

Anonym6110
Fragesteller

es wären auch Maximal 5 Stunden. hin und wieder evtl mal etwas mehr, aber nur selten. Am Abend würde ich dann eine große Runde mit ihm gehn, das heißt 1-2 Stunden auslauf

spikecoco  23.04.2017, 11:56
@Anonym6110

1-2 Stunden am Tag sind zu wenig und wie gesagt, ein Hund muss das Alleine bleiben erlernt haben. Einen Welpen kann man überhaupt noch nicht alleine lassen, dies wird mit der Zeit in langsamen Schritten erlernt.

Anonym6110
Fragesteller

1-2 Stunden am Abend... Inder Früh sind es dann nochmal 30- 45 Minuten und zu mittag auch so 30 Minuten

das geht, am besten mit Fahrrad oder Roller, damit er sich auspowert

Anonym6110
Fragesteller

das mit dem alleine bleiben wäre kein Problem?

MKausK  23.04.2017, 11:50
@Anonym6110

Nein Hunde schlafen 14 -16 Stunden, Wölfe machen das auch... in den 6 -8 Stunden laufen Wölfe 30 -50KM

valvaris  23.04.2017, 11:50

Auspowern kann man nen Hund auch, wenn er denken muss... Beispielsweise Training mit Suchspielen oder nem Knoten mit Futter drin, welches er riechen kann und was du vor seinen Augen drin versteckt hast. Fahrrad mit Hund ist gefährlich, wenn er es nicht gewohnt ist. Er muss nur mal in ne andere Richtung reißen und ihr habt beide ein Problem.

MKausK  23.04.2017, 11:51
@valvaris

mein Hund kannte keine Leine... der lief bei Fuss wenn ich dem das sagte

valvaris  23.04.2017, 11:51

Alleine bleiben ist auf Dauer nicht schön, aber wenn er weiss, dass du wieder kommst gehts mal ne Weile. Ich hab dafür nen zweiten Hund, die beiden leisten sich Gesellschaft und spielen oder kuscheln miteinander.

MKausK  23.04.2017, 11:53
@valvaris

Hunde sind Gewohnheitstiere, es geht auch ohne Zweithund...aber das ist natürlich die beste Lösung

Anonym6110
Fragesteller

ich hab 3 Katzen, die Hunde schon kennen und kein Problem mit ihnen haben