Immer zur selben zeit mit hund raus?

6 Antworten

Ein Hund gewöhnt sich gern an eine Zeit. Wenn er muss, musst schon mit ihm raus. Das ist nicht zwangsläufig dann auch um sechs. Aber kann durchaus sein, dass er dich auch am WE so früh weckt.

Kommt aber auch auf den Hund an. Der Stafford meines ehemaligen Freundes hat sich nicht gezuckt. Der hat sich das lieber verdrückt um das warme Bett nicht verlassen zu müssen.

Der war aber auch besonders Beispiel von Faulheit;) Die meisten Hunde werden sicher nicht so bequem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Chihuahua/Russkiy Toy Mädchens
LukaUndShiba  04.10.2020, 19:36

Frau Corgi kriegt früh morgens auch kaum was hoch... selbst Futter ist für den Staubsauger dann nicht wichtig genug... ist mir ja eigentlich an allen Tagen egal normalerweise... ABER im Sommer an den heißen Tagen musste ich sie morgens zum Laufen raus schleifen xD

Die war dann die ersten 10-15 Minuten immer so richtig zickig ... xDD

Maya707  04.10.2020, 19:41
@LukaUndShiba

Ach Gott so schlimm xD. Unser Stafford war auch manchmal so. Wenn es nass draußen war....gaaaaaanz übel xD schnell pipi und dann jaaaaa wieder rein ins warme xD

Du hast einen Corgi?

LukaUndShiba  04.10.2020, 19:43
@Maya707

Jo, wohnt seit März 2019 bei mir :)

Besitze drei shibas, ein Aussie und einen Corgi Pembroke

Maya707  04.10.2020, 19:46
@LukaUndShiba

Oh wie cool! Shibas sind schöne Hunde, aber nicht ganz einfach ne? Da braucht man viel Feinefühl und Erfahrung. Hut ab, dass du gleich drei von der Sorte hast.

Kannst du mit ihnen gut ohne Leine gehen? Ich kenne jemand, der hat auch ein shiba, lässt die Hündin aber nie frei laufen.

Maya707  04.10.2020, 19:54
@LukaUndShiba

Sie würde ihm sofort weglaufen sagte er. Meine Chefin dagegen hatte mal einen Shiba, der hörte auf's Wort. Weiß war er. Hab ich leider nie kennengelernt den hübschen.

LukaUndShiba  04.10.2020, 20:04
@Maya707

Ja, bei weitem nicht einfach. Also Hunde vom Ur-Typ wirklich eine ganz andere Nummer als vieles was man sonst so kennt und leider häufig unterschätzt. Aber genau deshalb hab ich mich in diese Hunde verliebt und das Zusammenleben mit den Japanern ist sehr harmonisch wenn man es richtig macht.

Und Jain ... xD

Die älteste Hündin, ist im September 6 geworden, kann ich inzwischen nach sehr langem Training und wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin auf komplett offenem Gelände das ich überblicken kann und wo sie mir nicht doch in den nächsten Wald abhanden kommen könnte ohne leine laufen lassen. Wie gesagt, dafür muss ich aber mit ihr alleine sein weil sie dann meine volle Aufmerksamkeit braucht genau so wie die Umgebung, denn im besten Fall muss ich Tiere die man jagen könnte vor ihr entdecken und sie dann zu mir holen.

Der rüde... nein... ein ganz klares nein. Ich weiß bei ihm auch nicht ob es jemals dazu kommen könnte. Er ist, nett ausgedrückt, auch für einen Shiba eine extreme Extreme... der war als Welpe schon ... sehr speziell und ist es auch nun noch mit 4 Jahren ... er ist charakterlich sehr speziell

Dann kommt noch meine 4 jährige Shiba Hündin die ich mit 13 Wochen aus dem Tierheim geholt hab und die absolut nicht den besten Start ins Leben hatte. War ein kompletter angst Hund, war in dem zarten Alter schon durch zwei Familien gegangen und kam vorher wohl vom vermehrer... und auch wenn sie inzwischen, recht fest vom Wesen her geworden ist, ist sie manchmal doch aus dem Blauen heraus doch zu schreckhaft, also nein, sie lasse ich so auf offenem Gelände auch nicht laufen. Ich will im Notfall doch nicht wissen was passiert wenn sie plötzlich Panik bekommt und einfach mal abdüst, auch wenn ich mir bei ihr sehr sicher bin das sie ansonsten immer bei mir und den Hunden bleiben würde weil sie auf unsere Sicherheit angewiesen ist die wir ihr geben.

Natürlich kannst du auch zu verschiedenen Zeiten mit deinem Hund spazieren gehen. Hauptsache du gehst, wenn du wach bist mit ihm kurz vor die Tür, damit er pieschen kann. Die richtige Gassi Runde muss aber nicht immer zur gleichen Zeit sein.

Naja, du solltest dich danach richten wann der Hund pinkeln muss. Wenn er erwachsen ist wird er sich melden und dann heißt es aufstehen.

Du gehst ja auch aufs Klo wenn du musst und nicht erst um 11.

Bedenke auch, im Sommer wenn es heiß ist kannste das ausschlafen knicken. Dann musst du die großen Runden um 6 Uhr oder sogar noch früher laufen den Mittags kannst du mit dem Hund nicht raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ja natürlich musst du dann auch um 6 Uhr am Wochenende raus.

der Hund gewöhnt sich an die Zeit und solltest du dann erst 5 Stunden später mit ihm/ihr raus gehen wirst du wischen müssen.

Dahika  04.10.2020, 18:37

Na ja. Am Wochenende schlafe ich bis 9. Bis ich mich dann fertig gemacht habe, ist es 10. DAs geht schon, auch wenn der Hund sonst früher rauskommt. Allerdings gleiche ich das dadurch aus, dass er an den Abenden, bevor es später wird, spät abends noch mal rauskommt. Das geht seit 8 Jahren so.

BenniXYZ  04.10.2020, 22:18

Natürlich nicht. Hunde können sich durchaus anpassen. Die pinkeln nicht in ihre eigene Wohnung, wenn sie stubenrein sind. Dann werden sie unruhig, laufen hin und her, hecheln, bringen dir die Leine...irgendwas. Damit du sie beachtest und ihr Dilemma erkennst.

du musst dich danach richten, wann dein Hund aufs Klo muss und im Sommer nach den Temperaturen. Wenn du kurz bevor du ins Bett gehst, nochmal eine Runde mit dem Hund, kann er schon mal bis 11:00 schlafen