Warum müssen Hunde um 3 Uhr morgens ausgeführt werden?

18 Antworten

Du tust so, als wenn das die Regel wäre, dass alle Hundebesitzer ihre Hunde nachts um 3 ausführen. Und das ist natürlich Quatsch.

Warum man nachts raus geht, das hat unterschiedliche Gründe. Beispiele:

  • Junge Welpen müssen alle zwei Stunden raus, und zwar rund um die Uhr.

  • Hunde mit Magen-/Darmproblemen müssen manchmal nachts raus (wenn Du einen Magen- Darm-Virus hast, musst Du ja auch nachts aufs Klo. Oder machst Du dann ins Bett?).

  • Ich mache die letzte Runde mit den Hunden, ehe ich ins Bett gehe. Da ich meist nachts lange arbeite, findet diese letzte Runde oft erst zwischen 2 und 4 Uhr morgens statt. Dementsprechend später gibt's morgens die erste Runde. Und in den Sommermonaten machen wir ohnehin die längste Runde nachts, denn tagsüber ist es dafür viel zu heiß und zu schwül.

  • Manche Leute haben eine sehr frühen Arbeitsbeginn, Bäcker beispielsweise, und die machen frühmorgens/nachts ihre "Morgenrunde" mit dem Hund.

Grüss Dich totolotto

Vielleicht sind besonders Hunde an einen Rhythmus gewohnt, der von Aussen mitbestimmt wird. Dies nehme ich zumindest bei unseren Katzen wahr. Wenn ich immer zurselben Zeit das Futter bringe stimmen die sich ab wie eine pünktliche Uhr. Doch da ich keinen Hund besitze kann ich Dir nicht mehr Details geben. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Geduld und Lernfelder damit Ihr einen gemeinsamen Nenner findet.

GRuss

Achja, und was der Hund so macht, ganz alleine. Vielleicht Fernsehgucken, aus dem Fenster gucken, in der Wohnung herumlaufen, was fressen, was trinken, ein Nickerchen machen. Also so ziemlich alles, was ein Mensch auch macht, wenn er so alleine zuhause ist.

Was der Hund mit Sicherheit nicht tun wird: Telefongespräche führen, den Abwasch machen, Korrespondenz führen, den Computer reparieren.

Meine Hunde mussten nie um 3 Uhr raus... Stören Dich Hundebesitzer bei einer Tätigkeit?

Es gibt Leute die kommen von der Arbeit nach Hause und wollen sich nochmals die Beine vertreten. Was nicht zwingend heisst, dass am Tag niemand für den Hund zu Hause ist. Leute die nicht schlafen können, Schmerzen haben fühlen sich wohler wenn sie etwas gehen können. Wer einen aggressiven oder kranken Hund hat geht zu Zeiten wo keine anderen Hunde unterwegs sind. Wenn ich krank bin, geht mein Mann auch um 5h mit dem Hund. Auch wenn wir im Ausgang waren ob mit oder ohne Hund gehen wir auch nochmals nachts um 3h mit dem Hund. Alles gute Gründe, glaube ich.

totolotto
Fragesteller

Und was sagt der Hund dazu?

totolotto
Fragesteller
@Goodnight

Naja, ich als Hund würde bestimmt lieber schlafen.

totolotto
Fragesteller
@totolotto

Ich wär' bestimmt hundemüde um diese Zeit. ;-))