Umfrage an Hundebesitzer - wäscht ihr euch eure Hände/Gesicht, wenn euer Hund euch ableckt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Der Hund weiß, dass er das nicht darf. Wenn es beim toben mal ausversehen passiert, wasche ich mir danach immer die Hände. Ans Gesicht darf er grundsätzlich nicht.

Ja

Nicht immer gleich sofort aber bevor ich z.B. was zu Essen anfasse auf alle Fälle. Das ist aber eh so anerzogen das man nicht mit Schmutzpfoten ans Essen geht.

Nein

Nach dem spielen leckt mir mein Hund nie die Hände oder das Gesicht, weil ich spiele ja mit Gegenständen wie z.B. Ball oder sonstiges. Unsere beiden Hunde lecken öfter mal die Hände, Füsse oder Arme und beim tollen oder relaxen kommen sie auch mal spontan die Öhrchen lecken. Ich müsste da schon den ganzen Tag unter der Dusche stehen. Im übrigen ist mein Immunsystem derart gut getrimmt und auch das meiner Hunde, das ich nicht gleich tot umfalle. Wenn ich allerdings Leckerchen gebe oder mir die Hand geleckt wird und ich will dann in der Küche mit Lebensmittel hantieren oder mir mal Obst nehmen, dann wasche ich mir selbstverständlich die Hände. Aber es versteht doch von selbst, wenn ich in der Küche mit Lebensmittel arbeite, mir vorher immer die Hände zu waschen. Mit Seife reicht da vollkommen aus, man benötigt hierzu keine Desinfektionsmittel. Je steriler ich mich in meinem Umfeld bewege, desto anfälliger bin ich für Erkrankungen und Allergien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Mein Gesicht darf meine Hündin gar nicht ablecken, die Hände nur in bestimmten Situationen. Spätestens bevor ich Lebensmittel anfasse, werden sie dann gewaschen.

Ich hab zwar keinen Hund aber in der Türkei Mal gehabt und ja hab es immer weggemacht um zu beten. Aber im Gesicht kam es nie vor, da es ich verhindert habe.