Lasst ihr es zu das euer Hund euch im Gesicht ableckt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, nie, weil? 41%
Ja, ab und an schon, weil? 32%
Ja, immer, weil? 26%

19 Antworten

Ja, immer, weil?

Für Hunde ist es ein ganz normales Verhalten. Man geht davon aus das Hunde so ihre Zuneigung gegenüber Ranghöheren Tieren zeigen und respekt, ist also ein gutes Zeichen.
Mich persönlich hat es nie gestört wenn mein Hund mich abgelegt hatte, ich kannte ja seine Ernährung und es gibt oft die Geschichte das ein Hundemaul voller Bakterien ist.
Ist an sich auch nicht falsch, aber die meisten Bakterien und co. sind Artenspezifisch, können dem Menschen also gar nichts anhaben und Menschlicher Speichel enthält sogar noch mehr Bakterien.

Ich habe nie einen Grund gesehen meinem Hund sowas bei mir zu Verbieten, es ist halt ein ganz normales Hundeverhalten, warum ihm noch ein instinktives Verhalten verbieten?
Da gibt es deutlich schlimmere Sachen die man jeden Tag macht, wenn die Menschen mal recherchieren würden wie verseucht so ein Küchenschwamm ist, oder das Wechselgeld, dagegen ist Hundespucke ein Witz.

Einwenig Wasser und dann hat sichs auch mit der Hundespucke.

Ja, immer, weil?

Weil meiner das tatsächlich selten macht, und wenn er es macht dann so vorsichtig...das stört mich einfach absolut nicht.

Nein, nie, weil?

Ich drehe mich weg, aber oft schafft er es so blitzschnell, dass ich ihn mittlerweile festhalte. Meistens landet seine Zunge in meinem Nasenloch, wenn ich nicht damit rechne, egal wie schnell ich dann wegziehe.

Er darf aber meine Hand, meinen Arm oder mein Bein lecken, solange es nicht ausartet. Wenn wir irgendwo gemütlich sitzen, schleckt er mal kurz, aber manchmal leckt er meine Schienbeine ab wie Kauknochen mit Erdnussbutter. Das stoppe ich dann, ich bin ja kein Kauspielzeug.

Ja, ab und an schon, weil?

Früher als ich einen Hund hatte ist das mal vorgekommen, aber nicht so oft, mein Hund hat das fast gar nicht gemacht, hätte ich auch nicht gewollt. Ich muss auch sagen, dass ich Hunde nicht mag die das ständig machen, eine Bekannte hat so einen Hund, der versucht einen direkt ins Gesicht oder die Hand zu lecken bei der Begrüßung, finde ich ekelhaft und nicht gut erzogen. Ich finde es macht auch einen Unterschied, ob der eigene Hund einem mal durchs Gesicht geleckt hat oder ein fremder Hund. Bei Fremden hat mein Hund sowas nie gemacht.

Und wie ist es bei dir?

Nelekol
Fragesteller

Verstehe. Mein Hund leckt hauptsächlich die Hände ab manchmal auch die Knöchel oder im Sommer geht er mal an die Füße. Im Gesicht versucht er es nur, wenn man mit dem Kopf ganz nah ist. In meinem Fall zb wenn ich meinen Kopf zu ihm runter tue zum duschen oder Küsschen geben.

Ja, immer, weil?

Noch kein Hund, aber bald.

Definitiv lasse ich das bei meinem eigenen Hund dann zu; bin ja schließlich sein Rudel. Außerdem ist unter anderem das durchs Gesicht lecken dann später eine Leistung als mein Assistenzhund.