Wie sieht das bei Hundebesitzer am Morgen aus?

10 Antworten

Unsere 11jährige Mischlingshündin bekommt morgens um 6 / 6.30 Uhr ihr Futter. Dabei ist egal, ob ich arbeiten muss oder nicht. Danach muss sie raus,; da wir einen Garten haben, lassen wir sie raus und sie kommt nach einigen Minuten wieder von alleine rein. Ihr richtiges erstes Gassi ist dann später am Vormittag.

So ein junger Hund kann ja Blase und Darm noch nicht so "kontrollieren" wie das erwachsene, gesunde Hund können.

Ich finde es schon bemerkenswert, dass dein Welpe dich nicht mitten in der Nacht weckt 😃.

Unser Chow Chow ist mittlerweile 10 Jahre alt, und schläft gut 11 oder 12 Stunden durch. Wir stehen immer schon deutlich vor ihm auf ( zwischen 5 und halb sechs, manchmal auch noch früher ). Da ist er froh, dass er dann noch eine Weile schlummern kann.

Im Sommer, wenn es früh hell ist, will er dann meist schon um halb sechs raus. Im Winter genügt ihm auch, wenn der erste Gang um halb sieben stattfindet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Hund, Welpenerziehung)

Langweilig45114 
Beitragsersteller
 11.12.2021, 10:39

Wir haben den kleinen von einer Familie übernommen der den Armen im Wohnzimmer in einer Kiste 8 std alleine lässt über Nacht, weshalb er dann wahrscheinlich irgendwie nicht muss bzw gelernt hat er kann garnicht. Ich habe sein Schlafplatz um einiges vergrößert und schätze das er Vlt das noch nicht ganz verstanden hat, weil er nämlich kein muchs von sich gegeben hat und einfach los gepischert hat. Ist nicht schlimm aber normalerweise hat er auch immer davor geweint oder gebellt.

Aanonym3216  11.12.2021, 06:32

Ohman, der eine mit einer Chow Chow Qualzucht und der andere mit einer Pomeranian Qualzucht.

Ihr seid ja mal gute Hundebesitzer/Züchter...

Anonymuuuus747  11.12.2021, 08:19
@Aanonym3216

Hast du gesehen das ihr chow chow schon 10 Jahre alt ist ! Informier dich erst mal und les richtig bevor du irgendjemanden was unterstellst!!!

Buddhismus  11.12.2021, 08:57
@Anonymuuuus747

Ja, und er ist fit wie ein junger Hund. Ich habe mal oben ein Foto von Anfang des Jahres hinzugefügt. Also, wenn das eine "Qualzucht" ist... Ach, lass die Leute reden 😆

Weiß ja nicht, was Du mit "früh" meinst, aber ich gehe mit unserem Hund um kurz nach 6 Uhr in der Früh eine große Runde - so 30 bis 45 min (< kein Welpe mehr!).

Deswegen bin ich ja auch schon auf! Wir haben 07:20 Uhr, Samstag, und wir waren schon draußen, habe schon Schnee geschippt und gefrühstückt! Ein ziemlich normaler Morgen für einen Hundebesitzer! :-)


Langweilig45114 
Beitragsersteller
 11.12.2021, 10:52

Also eig stehen wir rund 6 auf aber jeden Tag wacht er etwas früher auf und am nächsten Tag wacht er noch früher auf und ich bin mir dann nicht sicher wenn es noch 1Std vor dem eig. aufstehen ist, ob wir uns danach wieder schlafen legen sollten.

Also mein Hund(e) kann es halten, bis wir raus gehen, das heißt, falls wirklich mal irgendeine Notlage ist. Allerdings ist es eigentlich wirklich immer so, das er nicht wirklich lange zu warten hat, denn spätestens 15 Minuten nachdem ich aufgestanden bin, geht er schon Pipi machen.

Denn ich stehe meist zwischen 3 und 4.00 Uhr morgens auf, gehe selbst auf die Toilette, lass mir einen Kaffee raus, und gehe dann bevor ich ihn trinke gleich mit dem Hund erstmal Pippi machen. Und am WE. wie heute bsw. das selbe Szenario, nur das der Hund dann erst um 6.00 Uhr rauskommt, da ich bis 5.45 Uhr rum schlafe.
Denn so wie der Mensch morgens Druck hat, genauso hat dies auch der Hund.
Ich finde es Katastrophal wenn ich Hundebesitzer sehe, wie einer meiner Nachbarn, wo sie mit ihrem Hund erst um 11, 12.00 Uhr raus gehen.
Alleine das zu sehen tut schon weh, und nicht selten bekommen es dann genau die Hunde später mit der Blase, und können garnichts mehr halten.
Dann werden sie im Tierheim oder ähnliches entsorgt.
Dann heißt es, das Tier hat mit Absicht alles kaputt gemacht und absichtlich vor meinen Augen in die Wohnung gemacht, und ist gestört. Die Frage ist, wer wirklich gestört ist🤔

Bei Welpen ist das ganz normal.

Ein erwachsener Hund sollte das eigentlich nur in dringenden Fällen tun. Wenn der morgens regelmäßig so dringend muss, dann sollte man sich mal dringend Gedanken über die Gassizeiten machen.

Meine stehen morgens mit mir auf, schauen ob ich mich zum Gassi fertig mache und wenn nicht, gehen sie wieder ins Bett.


Langweilig45114 
Beitragsersteller
 11.12.2021, 10:42

Wir gehen immer nachdem er ein nickerchen gemacht hat und nachdem er gegessen hat und einige Male zwischen durch also rund 9 mal Garten oder auch spazieren wir gehen immer das letzte mal rund 22 Uhr und um 22:30 soll er schlafen gehen normalerweise beschwert er sich auch nicht und am Morgen muss er dringend pipi machen